Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
10.06.2013 20:28:34

Aktien New York: Leichter - Neue Impulse für weitere Gewinne fehlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Montag eine Atempause eingelegt. Dem Dow Jones Industrial Index (Dow Jones) fehlten die Impulse und er gab im Verlauf 0,11 Prozent auf 15.230,97 Punkte ab. Vor dem Wochenende hatte der Leitindex nach einem positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktbericht 1,38 Prozent zugelegt und den Dow auf Wochensicht damit noch ins Plus gehievt. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) verlor zum Wochenauftakt 0,08 Prozent auf 1.642,13 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq-Börse ging es für den Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) um 0,04 Prozent nach oben auf 2.992,11 Punkte.

    Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) blickt mittlerweile weniger skeptisch auf die weltgrößte Volkswirtschaft und hat ihren Ausblick auf die Entwicklung der Kreditwürdigkeit von "negativ" auf "stabil" angehoben. Das hat den Börsen laut Händlern einen positiven Impuls gegeben. Zuvor hatte schon das nach oben revidierte Wirtschaftswachstum in Japan und die daraufhin kräftig erholte Tokioter Börse die Stimmung aufgehellt. Dagegen sorgten nur durchwachsene Wirtschaftszahlen aus China für einen Dämpfer. Von der Konjunkturfront sind nun kaum noch Impulse zu erwarten. Insgesamt dürften einem Börsianer aus London zufolge die wegweisenden Nachrichten aber zunächst Mangelware bleiben. Er rechnet mit einer Seitwärtsbewegung bis zur Tagung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank.

    Unternehmensnachrichten gab es in den USA kaum. Zu den größten Gewinnern in New York zählten die Aktien des Sozialen Internet-Netzwerkes Facebook mit plus 4,46 Prozent auf 24,33 US-Dollar. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch das Analysehaus Stifel auf "Buy" in Reaktion auf den Aufstieg der Aktie in den S&P-500-Index. Im Dow zogen McDonald's-Papiere (McDonalds) nach überraschend guten Verkaufszahlen der Fast-Food-Kette im Mai um 1,32 Prozent. Travelers (Travelers Companies) bröckelten dagegen um 0,52 Prozent auf 83,01 Dollar ab. Der US-Schadenversicherer will Dominion of Canada kaufen und stärkt mit der 1,1 Milliarden Dollar schweren Übernahme in Kanada sein Geschäft außerhalb der Vereinigten Staaten.

    Apple-Aktien legten 0,30 Prozent zu. Der Technologiekonzern stellt auf der mit Spannung erwarteten Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco einige Neuheiten vor. So werden Mac-Computer mit einer neuen Version des Betriebssystems ausgestattet. Experten rechnen auch mit der Präsentation eines neuen Betriebssystems (iOS 7) für iPhone und iPad. Belastend wirkt laut Händlern aber der gesenkte Ausblick des österreichischen Chipherstellers und Apple-Zulieferers AMS./fat/jha/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!