26.08.2013 20:01:36

Aktien New York: Moderate Gewinne nach schwachen Auftragseingängen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach schwachen Industriedaten sind die US-Börsen am Montag mit moderaten Gewinnen in die Woche gestartet. Zuletzt stieg der Dow Jones Industrial (Dow Jones) um 0,10 Prozent auf 15.025,03 Punkte. Damit knüpfte der Leitindex an sein Plus vor dem Wochenende an. Für den marktbreiten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 0,13 Prozent auf 1.665,66 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) um 0,52 Prozent auf 3.140,40 Punkte zu.

    Die Neuaufträge für langlebige Güter waren im Juli so deutlich wie seit August 2012 nicht mehr gefallen. Die Entwicklung fiel erheblich schlechter aus als von Experten vorhergesagt. Negative Konjunkturdaten sorgten derzeit immer wieder für Hoffnungen, dass die US-Notenbank Fed ihre milliardenschweren Anleihekäufe doch nicht schon ab September oder Oktober drosseln, sondern damit frühestens im Dezember beginnen könnte, sagten Marktbeobachter. "Es ist nicht sicher, dass die Fed bereits im September ihre Anleihekäufe einschränken wird", hieß es beispielsweise bei der Commerzbank. Bislang gab es seitens der Fed keinen konkreten Zeitplan für einen Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik.

    An der Dow-Spitze verteuerten sich die Titel von Home Depot um 2,87 Prozent. Börsianer sagten, die Baumarktkette dürfte von der langsamen, aber anhaltenden Erholung im Immobilienmarkt profitieren. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Unternehmen gute Quartalszahlen vorgelegt und die Jahresziele angehoben. Dagegen büßten die Aktien von Microsoft 1,06 Prozent ein. Am Freitag waren sie dank des angekündigten Rücktritts von Unternehmenschef Steve Ballmer noch um mehr als sieben Prozent nach oben gesprungen.

    Die Facebook-Titel (Facebook) setzten mit plus 2,24 Prozent ihren jüngsten Höhenflug fort: Bei 41,46 Dollar standen die Aktien des Online-Netzwerks so hoch wie seit dem Börsengang am 18. Mai 2012 nicht mehr. Börsianern zufolge sind die Anleger optimistisch, dass das Unternehmen seine Werbeerlöse über mobile Geräte wie etwa Smartphones weiter steigern kann.

    Im Pharmabereich sorgte der mögliche Abschluss einer Milliardenübernahme für deutliche Kursgewinne. Die Aktien von Onyx Pharmaceuticals zogen um 5,68 Prozent auf 123,60 US-Dollar an, nachdem Amgen seine Offerte für das auf Krebs-Medikamente spezialisierte Unternehmen auf 10,4 Milliarden Dollar (7,77 Mrd Euro) beziehungsweise 125 Dollar je Aktie angehoben hatte. Damit sicherte sich das weltgrößte Biotechnologieunternehmen zumindest schon mal die Zustimmung der Onyx-Führungsspitze. Die bisherige, etwas niedrigere Offerte hatte der Verwaltungsrat abgelehnt. Die Amgen-Titel rückten sogar um 7,77 Prozent vor und nahmen damit den ersten Platz im Nasdaq 100 ein.

    Für die Anteilsscheine von Anadarko Petroleum ging es um 1,88 Prozent hoch. Die im S&P 100 gelistete Ölgesellschaft hatte zuvor mitgeteilt, dass sie einen zehnprozentigen Anteil an einem Gasfeld vor Mosambik für 2,64 Milliarden Dollar an die Tochter ONGC Videsh des größten indischen Öl- und Gasförderunternehmens verkaufen werde./gl/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Anadarko Petroleum Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Anadarko Petroleum Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amgen Inc. 277,15 -0,95% Amgen Inc.
Home Depot Inc., The 393,20 0,73% Home Depot Inc., The
Meta Platforms (ex Facebook) 707,90 0,40% Meta Platforms (ex Facebook)
Microsoft Corp. 390,35 0,72% Microsoft Corp.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 20 026,77 0,41%