NASDAQ Comp.
08.11.2012 22:27:38
|
Aktien New York Schluss: Dow fällt auf tiefsten Stand seit Juli - Fiskalklippe
Nach dem Kursrutsch zur Wochenmitte hat der Dow Jones Industrial am Donnerstag etwas weiter nachgegeben und auf dem tiefsten Stand seit Juli geschlossen. Positive Konjunkturdaten hielten das Minus zwar in Grenzen. Gleichwohl überwogen Händlern zufolge wieder die Sorgen, dass Demokraten und Republikaner sich nicht auf Sparkompromisse einigen können. In diesem Fall würden zu Beginn des neuen Jahres automatisch enorme Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten, um das Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen. Sollte es den Politikern nicht gelingen, diese fiskalische Klippe zu überwinden, dürfte die Wirtschaft unter Druck geraten, wird befürchtet. Schlimmstenfalls drohe in den USA eine neue Rezession.
Der Dow (Dow Jones) sank um 0,94 Prozent auf 12.811,32 Punkte, nachdem er bereits am Mittwoch aus Sorge vor der weiteren Wirtschaftsentwicklung einen mehr als zweiprozentigen Verlust verbucht hatte. Für den marktbreiten S&P 500-Index (S&P 500) ging es am Donnerstag zum Handelsschluss um 1,22 Prozent auf 1.377,51 Punkte nach unten. Die Indizes der Technologiebörse Nasdaq gaben noch etwas deutlicher nach: Der Composite Index (NASDAQ Composite) fiel um 1,42 Prozent auf 2.895,58 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) büßte 1,54 Prozent auf 2.572,57 Punkte ein./la/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.