09.10.2013 22:20:35

Aktien New York Schluss: Dow wieder freundlich dank Yellen-Nominierung und Alcoa

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat sich zur Wochenmitte etwas von seinem Kursverfall an den letzten beiden Tagen erholt. Der Haushaltsstreit in den USA drückte laut Börsianern zwar auch am Mittwoch auf die Stimmung. Dem hätten aber zwei positive Nachrichten gegenübergestanden: So hatte der weltgrößte Aluminiumproduzent Alcoa unerwartet gute Quartalszahlen vorgelegt und damit für einen freundlichen Start in die US-Berichtssaison gesorgt. Zudem reagierten die Anleger positiv auf die Berufung von Janet Yellen als neue Chefin der US-Notenbank Fed.

    Der US-Leitindex (Dow Jones) lag 0,18 Prozent höher bei 14.802,98 Punkten. In den letzten beiden Tagen hatte er noch knapp 2 Prozent verloren. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) bewegte sich am Mittwoch mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 1.656,40 Punkte kaum von der Stelle. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) aber fiel um 0,36 Prozent auf 3.142,54 Punkte. Wie schon am Vortag lasteten Gewinnmitnahmen bei zuletzt gut gelaufenen Aktien auf dem Technologie-Index./la/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!