Dow Jones
25.08.2014 22:16:47
|
Aktien New York Schluss: Gewinne - Signale aus Jackson Hole wirken nach
NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt von positiv aufgenommenen Signalen aus Jackson Hole sowie von Übernahmespekulationen haben die US-Börsen am Montag zugelegt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) gewann 0,44 Prozent auf 17 076,87 Punkte und baute damit sein Plus aus der vergangenen Woche von gut zwei Prozent weiter aus. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) übersprang im Handelsverlauf erstmals in seiner Geschichte die Marke von 2000 Punkten. Mit einem Plus von 0,48 Prozent auf dem Schlussrekordhoch bei 1997,94 Punkten ging er allerdings unterhalb dieser Marke aus dem Handel. Für den Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 ging es um 0,36 Prozent auf 4067,48 Punkte nach oben.
Die am Wochenende von der Konferenz der weltweit führenden Geldpolitiker in Jackson Hole ausgesandten Signale waren von den Börsianern positiv interpretiert worden. So sieht Janet Yellen, Präsidentin der US-Notenbank, in puncto Zinswende anscheinend noch keinen zeitnahen Handlungsbedarf.
Keinen erkennbaren Einfluss auf den Handelsverlauf hatten dagegen aktuelle Immobiliendaten. Die Verkäufe neuer Häuser waren in den USA im Juli überraschend weiter gefallen, während Volkswirte mit einem Zuwachs gerechnet hatten. Der Vormonatswert wurde allerdings zugleich nach oben korrigiert./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!