NASDAQ Comp.
01.07.2013 22:17:33
|
Aktien New York Schluss: Gewinne - US-Daten positiv aufgenommen
NEW YORK (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Konjunkturdaten haben den US-Börsen am Montag einen freundlichen Start in die zweite Jahreshälfte beschert. Allerdings schmolzen die Gewinne bis zum Handelsende etwas ab. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) rettete bei 14.974,96 Punkten ein Plus von 0,44 Prozent ins Ziel. Das erste Halbjahr hatte der US-Leitindex ungeachtet heftiger Schwankungen mit einem Plus von knapp 14 Prozent beendet. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) ging am Montag 0,54 Prozent fester bei 1.614,96 Punkten aus dem Handel. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) um 0,61 Prozent auf 2.927,35 Punkte.
Die Bauausgaben hatten im Mai etwas schwächer zugelegt als prognostiziert, und im April waren die Bauinvestitionen zudem nicht so stark gestiegen wie zunächst gemeldet. Der US-Immobilienmarkt blieb damit aber auf seinem schon seit Monaten währenden Erholungskurs. Zudem hatte sich die Stimmung in der US-Industrie im Juni etwas stärker aufgehellt als erwartet und signalisiert jetzt wieder Wachstum. Der Einkaufsmanagerindex ISM war von seinem im Vormonat markierten Vierjahres-Tief bei 49,0 Punkten auf 50,9 Zähler geklettert, wie das Institute for Supply Management (ISM) mitteilte./gl/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.