25.04.2014 18:34:47

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Verluste - Budapest stabil

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die osteuropäischen Aktienmärkte haben am Freitag überwiegend Verluste verbucht. Wie in Westeuropa und auch in den USA belastete die sich zuspitzende Krise zwischen Russland und der Ukraine. Die Budapester Börse hielt sich dennoch stabil.

An der Moskauer Börse sackte der RTS-Interfax-Index (RTS) erneut um kräftige 2,29 Prozent auf 1119,37 Punkte ab.

In Budapest trat der Leitindex BUX mit minus 0,01 Prozent auf 17 571,41 Punkte auf der Stelle. OTP Bank (Orságos Takar És Ker BK ON) verloren 2,48 Prozent. Die Bank will im Jahr 2015 die Dividende erhöhen, falls sie keine Zukäufe tätigt. Unter den Schwergewichten legten Magyar Olay es Gazipari (Mol) um 2,01 Prozent zu. Positive Vorzeichen gab es auch bei Richter Gedeon, die um 0,53 Prozent stiegen und Magyar Telekom (Magyar Telekom Telecommunications), die 0,32 Prozent gewannen.

Eine negative Analysteneinschätzung über Ungarn lieferte keine merkbare Kursbelastung. Der Richtungswechsel der ungarischen Geldpolitik könnte Experten zufolge den massiven Abfluss von Investorengeldern nach sich ziehen. Dies wiederum werde den Kurs der Landeswährung Forint drücken, schrieben Analysten der Commerzbank sowie der Raiffeisen in Österreich. Die ungarische Notenbank hatte am Donnerstag die Abschaffung eines ihrer Hauptinstrumente angekündigt, indem sie für August das Ende zweiwöchiger Schuldenpapiere bekanntgab. Allein die Ankündigung hatte den Forint unter Druck gesetzt.

In Prag fiel der Leitindex PX um 0,93 Prozent auf 992,76 Punkte. Komercni Banka gaben um 0,76 Prozent nach. Ceske Energeticke Zavody (CEZ) (CEZ AS) verloren 1,30 Prozent. Die Titel des Energieunternehmens litten unter gesunkenen Preisen für in der Zukunft stattfindende Stromlieferungen.

In Warschau gab der WIG-30 um 0,38 Prozent auf 2579,36 Punkte nach. Der breiter gefasste Wig-Index (WIG) fiel um 0,40 Prozent auf 51 497,70 Zähler. Unter den Finanzwerten büßten PKO Bank 1,97 Prozent ein und Bank Pekao gaben um 1,19 Prozent nach. Budimex schlossen nach einer positiveren Analystenmeinung unverändert bei 140,0 Polnischen Zloty./ste/APA/ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!