30.05.2008 11:06:00

Aktien TecDAX: Sehr fest - Erholungsrally bei den Solarwerten

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDax hat gestützt auf die Erholung bei den Solarwerten am Freitag deutlich zugelegt. Das Technologiebarometer gewann 2,58 Prozent auf 846,48 Zähler und machte damit seine Kursverluste der beiden Vortage wieder wett. Börsianer verwiesen auf die Einigung der Koalition zu den Subventionskürzungen in der Solarbranche, bei der "Worst-Case-Szenarien" nicht eingetreten seien.

    Die vorderen sieben Plätze des Technologie-Index waren denn auch von Solartiteln besetzt, allen voran Solon , die um 8,96 Prozent auf 46,20 Euro zulegten. Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa am Freitag aus Koalitionskreisen erfuhr, soll der vorgesehene Abbau der Hilfen (Degression) in den einzelnen Jahren von acht Prozent bis auf 10 Prozent steigen. Die Fördersätze für die Windenergie sollen leicht, die für den Einsatz von Biogas stark steigen. Über Einzelheiten soll endgültig erst am kommenden Montag entschieden werden. Die Zahlen entsprächen dem, was erwartet wurde, bevor die Unions-Forderungen von 30-Prozent-Kürzungen ins Gespräch gekommen seien, sagte ein Börsianer. Ein anderer Händler wandte ein, er rechne damit, dass die politische Diskussion über die hohen Subventionen in Zeiten des Wahlkampfes weitergehen werde.

    Die Aktien von SolarWorld  stiegen um 7,23 Prozent auf 32,17 Euro. Sie waren von der WestLB in Reaktion auf die Koalitionseinigung von "Hold" auf "Buy" gehoben worden. Nach einem Kursrückgang von mehr als 20 Prozent seit Anfang Mai sieht Analyst Peter Wirtz gute Erholungschancen für die Titel.

    Daneben gab es nur wenige Nachrichten zu den Technologiewerten: Freenet gewannen 1,82 Prozent auf 11,20 Euro. Die Großaktionäre Drillisch und United Internet  sind mit ihrem Antrag auf Einberufung einer Hauptversammlung von Freenet gescheitert. Der vom Gemeinschaftsunternehmen MSP gestellte Antrag war vom zuständigen Gericht in Kiel abgewiesen worden. "Für die Aktie ist das leicht negativ, da damit auch die letzte Hoffnung auf eine Übernahme durch United Internet schwindet", sagte ein Händler. United Internet stiegen moderate 0,88 Prozent auf 13,83 Euro./gr/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!