11.04.2016 23:02:42
|
Alcoa zeichnet gemisches Bild - Anleger senken den Daumen
NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanische Aluriese Alcoa hat zum Auftakt der US-Berichtssaison ein gemischtes Bild gezeichnet. Der bereinigten Gewinn je Aktie fiel von 28 Cent im ersten Quartal 2015 auf 7 Cent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Analysten hatten allerdings mit einem deutlicheren Rückgang auf 2 Cent gerechnet.
Dafür fiel der Umsatz entgegen den Vorhersagen um knapp 6 Prozent auf 4,95 Milliarden US-Dollar. Hier hatten die Experten mit 5,20 Milliarden und damit nur mit einem leichten Rückgang gerechnet. In einer ersten Reaktion senkten die Anleger den Daumen: Im nachbörslichen Handel fiel der Kurs der Alcoa-Aktie um mehr als 3 Prozent und gab damit den Gewinn im regulären Geschäft zum großen Teil wieder ab.
Alcoa eröffnet traditionell den vierteljährlichen Bilanzreigen der US-Konzerne. Weil Aluminium in vielen Branchen eingesetzt wird, gelten die Zahlen als richtungsweisend. Alcoa ist derzeit dabei, sich in zwei Unternehmen aufzuspalten. Die klassische Herstellung von Rohmaterialien wird von technologisch anspruchsvolleren Produkten getrennt. Unter dem Namen Alcoa soll weiter das traditionelle Geschäft laufen./he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Arconic Incmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |