23.09.2016 21:57:44
|
Allg. Zeitung Mainz: Erste Priorität / Kommentar von Friedrich Roeingh zur Cyberaufrüstung der Bundeswehr
Dagegen nimmt sich das bisherige Cyber-Team wie eine Garagenfirma aus. Sein Einsatz in Afghanistan zeigt allerdings auch, dass die Idee von der rein präventiven Anwendung der Cybertechnologie ein frommer Wunsch ist. Hätte die Observierung der Entführer ergeben, dass sie die Geiselübergabe nur vortäuschten, wäre unweigerlich ein Zugriff unter Waffengewalt erfolgt. Erkenntnis 1: Wegen der Verletzlichkeit unserer militärischen wie zivilen Infrastruktur muss die Fähigkeit zur Cyberkriegsführung erste Priorität haben. Erkenntnis 2: Wer sich vor Cyberangriffen schützen will, muss auch selbst in der Lage sein, Angriffe auszuführen.
Alle strittigen Fragen der parlamentarischen Legitimierung für Angriffsaktionen, des Einsatzes der Spezialkräfte auch im Inland sowie der unvermeidbaren Zusammenarbeit mit zivilen Cyber-Einrichtungen müssen so schnell wie möglich geklärt werden.
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2
Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Werner Wenzel Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!