Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.02.2016 22:07:37

Allg. Zeitung Mainz: Gegen Gewöhnung / Kommentar von Christiane Stein zur Fremdenfeindlichkeit

Mainz (ots) - Wann ist der Tiefpunkt endlich erreicht, damit es anschließend aufwärts gehen kann? Nach den menschenunwürdigen Szenen vom Donnerstag in Clausnitz, als verängstigte Flüchtlinge von der Polizei aus einem Bus geholt werden mussten, um sie vor dem rechten Mob und dessen Unberechenbarkeit zu schützen, am Wochenende nun Bautzen. Mehr als 1000 Attacken auf Unterkünfte gegen Flüchtlinge und Asylbewerber gab es laut Statistik im vergangenen Jahr. Dennoch lässt sich die Widerwärtigkeit solcher Übergriffe immer noch steigern. Und zwar durch die Reaktion von Menschen, die sich durch ihren Jubel über diese kriminellen Taten mit den eigentlichen Verbrechern gemein machen, in Gelächter ausbrechen und sogar aktiv Löscharbeiten behindern. Auch in Clausnitz ist einige Tage nach der Busbelagerung Medienberichten zufolge bei Bürgern weniger Einsicht spürbar als Vorwürfe, dass das Geschehene aufgebauscht werde. Das Fatale: die Rolle der Polizei. Souveränes Handeln sieht wahrlich anders aus. Aber auch die Politiker im Land müssen sich die Frage gefallen lassen, ob in Sachsen nicht etwas gründlich schief läuft. Selbstverständlich ist der Kampf gegen Hass und Gewalt eine gesellschaftliche Aufgabe, die ganz Deutschland gemeinsam lösen muss. Doch es hilft wenig, wenn sich der Ministerpräsident des am deutlichsten betroffenen Bundeslandes viel Zeit lässt, bis er sich zu Wort meldet. Der Kampf gegen Rechts beinhaltet den Kampf gegen Gewöhnung - gegen die Gewöhnung daran, dass Flüchtlinge bedroht werden und Heime brennen, anschließend Worte des Bedauerns fallen und man einfach zur Tagesordnung übergeht. Und Tiefpunkte immer wieder unterschritten werden.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Andreas Trapp Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!