Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.07.2014 19:55:59

Allgemeine Zeitung Mainz: Einfach und genial / Kommentar zu Aldi

Mainz (ots) - Unternehmer, die Wirtschaftsgeschichte geschrieben haben. In Deutschlands Firmenwelt stößt man allenthalben auf diesen Satz. Doch nur wenige Unternehmenslenker können ihm wirklich gerecht werden. Die Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht gehören definitiv dazu. Ein schmales, aber doch recht hochwertiges Sortiment, spartanisch präsentiert und zu niedrigen Preisen verkauft in schmucklosen Filialen: Die Brüder haben das Discount-Prinzip in den Lebensmitteleinzelhandel gebracht und die klassischen Supermärkte das Fürchten gelehrt. Die Geschäftsidee der Albrechts war so einfach wie genial - und deshalb auch so erfolgreich. Karl und Theo Albrecht haben dafür fürstlichen Lohn erhalten, gehörten zu den reichsten Männern der Welt. Aber sie bekamen auch die Schattenseiten des Erfolges zu spüren. Viele sagen, dass die Brüder vom Typ her ohnehin ein eher zurückgezogenes Leben bevorzugt hätten. Doch die Entführung Theo Albrechts Anfang der 70er Jahre gab dieser Neigung offenbar noch einmal kräftig Schub. Was bleibt von Theo und Karl Albrecht? Zunächst einmal eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist. In Deutschland ist Aldi zwar bereits seit vielen Jahren eine Macht, im Ausland aber hat der Siegeszug erst begonnen. Es bleibt aber auch die Frage, wie günstig man Lebensmittel feilbieten kann, wie viel uns Lebensmittel wert sind. Die Discounter tragen den Konkurrenzkampf zwar schon geraume Zeit nicht mehr alleine über den Preis aus, doch es vergeht kaum ein Monat, in dem einer der Wettbewerber die Preisspirale an einer bestimmten Stelle nicht noch weiter nach unten dreht. Wir müssen entscheiden, wie wir damit umgehen.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!