20.05.2015 10:57:41
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Altice steigt mit Übernahme in US-Kabelmarkt ein - Auge auf Time Warner Cable
LUXEMBURG/ST LOUIS (dpa-AFX) - Altice wagt den Sprung in die Vereinigten Staaten. Während der Kabel- und Telekomkonzern bislang vor allem im europäischen Raum aktiv ist und dort sein Geschäft mit Übernahmen ausgebaut hat, steht nun ein Milliardenzukauf in den USA an. Das Unternehmen plane, 70 Prozent des US-Kabelanbieters Suddenlink Communications zu übernehmen, teilte der zum französischen Unternehmer Patrick Drahi gehörende Konzern am Mittwoch mit. Die Offerte hat einen Wert von 9,1 Milliarden US-Dollar.
Und die Transaktion, die im vierten Quartal über die Bühne gehen soll, könnte erst der Anfang sein: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtet, streckt Altice seine Fühler auch nach Time Warner Cable aus.
Der Vorstoß von Altice könnte zu einem günstigen Zeitpunkt kommen: Erst im vergangenen Monat war der zweitgrößte US-Kabelanbieter im Visier einer Übernahme. Der Rivale Comcast wollte sich mit Time Warner Cable zusammenschließen. Die Mega-Hochzeit war allerdings abgeblasen worden, nachdem die Kartellbehörden hatten durchblicken lassen, dass sie dieser Fusion nicht zustimmen würden. Auch politisch gab es großen Widerstand. Die jetzigen Verhandlungen mit Altice sollen noch am Anfang stehen und könnten auch noch scheitern. Weder Altice noch Time Warner Cable wollten sich zu den Übernahmespekulationen äußern.
Mit der Übernahme von Suddenlink sichert sich Altice nun in den USA rund 1,5 Millionen Kunden - überwiegend im Süden der USA und zwar in den Bundesstaaten Texas, Oklahoma, Arkansas, Louisiana, North Carolina und West Virginia.
Der luxemburgische Kabelkonzern ist auf Expansionskurs. Konzernchef Dexter Goei hatte erst im Februar angekündigt, dass Altice die niedrigen Zinsen nutzen und sich weiter mit Zukäufen verstärken wolle - und zwar im "großen Maßstab", wie er in einem Interview mit der "Financial Times" angekündigt hatte. Dabei hat Altice laut dem Blatt allein im vergangenen Jahr bereits mehr als 28 Milliarden Euro investiert - unter anderem für die Mehrheit am französischen Mobilfunker SFR./mne/fbr/stb
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