11.02.2013 15:20:35
|
ANALYSE/Börse Stuttgart: ETF-Anleger durch Konsolidierung nicht verunsichert
STUTTGART (dpa-AFX) - Anleger börsengehandelter Fonds (ETF) haben sich in der vergangenen Woche trotz der Konsolidierung am Aktienmarkt nicht verunsichern lassen. Sie hätten weitere Positionen in Aktien-, Rohstoff- und Anleihen-ETFs aufgebaut, sagte der Leiter des ETF-Handels bei der Börse Stuttgart, Michael Görgens, am Montag. Der Dax (DAX) war in der Vorwoche wegen Sorgen um die politische Stabilität in Südeuropa um mehr als 2 Prozent abgerutscht. Seit Jahresbeginn steht aber noch ein moderates Plus zu Buche.
Görgens zufolge wurden der Klassiker Dax-, aber auch MDax-ETFs sehr stark nachgefragt. Neben den verschiedenen ETFs auf die Emerging Markets hätten die Anleger zudem auch wieder verstärkt bei Dividenden-ETFs auf verschiedene Regionen zugegriffen. Letzteres könnte im Zusammenhang mit der in Kürze startenden Dividendensaison stehen.
Kurzfristig orientierte Anlegern gehe laut Görgens derweil offenbar von einer Fortsetzung der Konsolidierung mit tendenziell weiter nachgebenden Kursen aus. Diese Tendenz habe sich bei ETFs gezeigt, die auf fallende Aktien- sowie Anleihen-Kurse setzten./mis/rum
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!