12.08.2015 16:44:40
|
ANALYSE: Independent Research lässt Google vor Konzernumbau auf 'Halten'
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Analysehaus Independent Research sieht den geplanten umfassenden Konzernumbau des Internet-Riesen Google positiv. Dennoch ließ Analyst Markus Friebel seine Einstufung für die A-Aktie in einer Studie vom Mittwoch weiter auf "Halten" und das Ziel auf 765 (Kurs: 690) US-Dollar.
Das Kerngeschäft von Google, Suchmaschine und Online-Werbung, das laut Friebel zu 90 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt, soll von den zahlreichen anderen Aktivitäten von Google getrennt und vom derzeitigen Produktchef Sundar Pichai geführt werden. Der neue Mutterkonzern soll Alphabet heißen und von dem Google-Mitbegründer und Konzernchef Larry Page geführt werden.
Google-Aktionäre, so Friebel weiter, würden dann statt Google-Aktien Alphabet-Papiere in ihren Depots haben, doch abgesehen davon ändere sich nichts: "Aktienanzahl und Rechte bleiben gleich", schrieb er. Auch die Kürzel für die beiden Aktiengattungen A und C blieben unverändert.
Der starke Kursanstieg in Reaktion auf die Nachricht reflektiere die beiden Ziele des Konzernumbaus. Zum einen solle die Maßnahme eine größere Transparenz bringen. Die fehlende Transparenz bei den Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts sei bislang ein maßgeblicher Kritikpunkt bei Google gewesen. Zudem solle die neu gewonnene Eigenständigkeit unter dem Dach der Holdingstruktur zu einem besseren Management der Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts führen.
Die Aktie wird nach Einschätzung der Analysten von Independent Research auf Sicht von sechs Monaten einen Wertzuwachs zwischen 0 und 15 Prozent aufweisen./fat/ck/he
Analysierendes Institut Independent Research.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Google (A)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |