24.05.2014 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Bei der Europawahl sind am Samstag Lettland, Malta, die Slowakei und noch einmal Tschechien zur Stimmabgabe aufgerufen. Zugleich werden erste Prognosen zum Wahlausgang in Irland erwartet. Experten rechnen mit einem starken Abschneiden der linksgerichteten Sinn-Fein-Partei des früheren IRA-Mannes Gerry Adams. In Großbritannien feierte die europafeindliche UKIP bei der gleichzeitig mit der EU-Wahl abgehaltenen Kommunalwahl einen Triumph. In den Niederlanden musste der Rechtspopulist Geert Wilders eine herbe Niederlage einstecken. In Österreich sind am Sonntag 6,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, Abgeordnete für ein neues EU-Parlament zu bestimmen.
Totes Neugeborenes im Zug - Studentin festgenommen
Wien/München - Die Wiener Polizei hat Freitag die Mutter des toten Neugeborenen festgenommen, das in der Nacht auf Dienstag in einem ÖBB-Zug in München entdeckt worden war. Die 21-jährige südkoreanische Studentin ist die mutmaßliche Täterin. Sie habe laut ersten Informationen der Polizei von einer Totgeburt gesprochen. Die Obduktion hatte allerdings ergeben, dass der Bub kurz nach der Geburt erstickt wurde. Die Frau wurde über ihre Kreditkarte ausgeforscht.
Budget von Koalition im Nationalrat beschlossen
Wien - Das Budget für heuer und das kommende Jahr sowie der Finanzrahmen bis 2018 sind am Freitag vom Nationalrat mit Koalitionsmehrheit angenommen worden. Als letzte Kapitel wurden Infrastruktur, Wirtschaft, Justiz und Finanzen abgehandelt. Gemäß dem Voranschlag von Finanzminister Spindelegger soll das Budget-Minus heuer gesamtstaatlich 2,7 und im kommenden Jahr 1,4 Prozent des BIP betragen.
Mehr als 330.000 Besucher bei "Langer Nacht der Kirchen"
Wien - Mehr als 330.000 Besucher wurden heuer bei der zehnten "Lange Nacht der Kirchen" gezählt. Das haben die Veranstalter Freitagnacht bekannt gegeben. Damit wurde wieder die gleiche Besuchszahl wie im vergangenen Jahr erreicht. Geboten wurden in 762 Kirchen in Österreich und Südtirol mehr als 3.200 Veranstaltungen, von Podiumsdiskussionen über Konzerte bis hin zu liturgischen Akzenten.
Papst beginnt "Pilgerreise" ins Heilige Land
Vatikanstadt/Amman/Ramallah - Papst Franziskus beginnt am Samstag eine dreitägige Pilgerreise in das von Konflikten geprägte Heilige Land. Sie beginnt in Jordanien und führt ihn am Sonntag nach Palästina und dann für eineinhalb Tage nach Israel. Die Erwartungen an den Besuch sind groß und gegensätzlich, das Programm dicht, die Sicherheitsvorkehrungen enorm. Allein in Israel schützen mehr als 8.000 Polizisten den Pontifex
Regierung und Rebellen in Mali unterzeichneten Waffenruhe
Bamako/Addis Abeba - Die Konfliktparteien in Mali haben eine Waffenruhe vereinbart. Am Freitagabend sei ein entsprechendes Abkommen zwischen der Regierung und drei Rebellengruppen unterzeichnet worden, hieß es in einer Erklärung der UN-Friedenstruppe für Mali MINUSMA. Die Einigung kam unter Vermittlung der Afrikanischen Union (AU) zustande.
Türkischer Premier Erdogan zu Besuch in Köln
Köln/Ankara - Der türkische Ministerpräsident Erdogan wird am Samstag in Köln von mehreren tausend Anhängern zu einem umstrittenen Redeauftritt erwartet. Anlass ist das zehnjährige Gründungsjubiläum der Union Europäisch-Türkischer Demokraten, die Erdogans Regierungspartei AKP unterstützt. Gegen den Besuch Erdogans wollen Zehntausende Menschen in Köln demonstrieren.
Goldene Palme in Cannes wird vergeben
Cannes - Die 67. Filmfestspiele von Cannes gehen am Samstagabend mit der feierlichen Preisverleihung zu Ende. Das starke Programm macht die Vergabe der Goldenen Palme der Jury unter Vorsitz der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion diesmal besonders schwer. Gleich mehrere Filme gelten in diesem Jahr als preiswürdig, darunter "Mommy" des erst 25-jährigen Kanadiers Xavier Dolan.
(Schluss) tsc
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!