14.06.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Kämpfe im Irak weiten sich aus

Washington/Bagdad - Die Lage im Irak wird immer dramatischer. Die Islamisten versuchen, die Hauptstadt Bagdad einzukreisen. In ihrem Herrschaftsbereich richten sie Gegner hin. Nach den Worten von Ministerpräsident Nuri al-Maliki haben die irakischen Sicherheitskräfte mit der "Befreiung" der von Jihadisten eingenommenen Städte begonnen. In Baiji bombardierte die Armee nach Augenzeugenberichten eine Moschee, in der sich Islamisten verschanzt hatten. 31 Menschen starben.

USA: Moskau stattet Separatisten mit Panzern aus

Washington - Das US-Außenministerium hat Russland beschuldigt, die Separatisten im Osten der Ukraine in den vergangenen Tagen mit Panzern und Raketenwerfer ausgestattet zu haben. Es gebe Videobeweise in denen zu sehen sei, wie Panzer Militäranlagen im Südwesten Russlands verließen und anschließend zahlreiche Städte im Osten der Ukraine durchquerten, erklärte eine Sprecherin.

Afghanen bestimmen in Stichwahl neuen Präsidenten

Kabul - In Afghanistan hat am Samstag die Stichwahl um die Nachfolge von Präsident Hamid Karzai begonnen. Bei der Abstimmung tritt Ex-Außenminister Abdullah Abdullah gegen den früheren Finanzminister Ashraf Ghani an. In der Hauptstadt Kabul explodierten unmittelbar vor Beginn des Urnengangs ferngezündete Sprengsätze, verletzt wurde niemand.

Abtransport des Höhlenforschers begonnen

Berchtesgaden - Für den verletzten Höhlenforscher Johann Westhauser hat der lange Weg aus der Riesending-Schachthöhle nach oben begonnen. "Transport startet jetzt", hieß es am Freitag um 17.28 Uhr über das Textnachrichtenprogramm, das der Bergwacht die Kommunikation mit Westhauser und seinem Arzt ermöglicht. Der 52-jährige Westhauser hatte am Sonntag durch einen Steinschlag ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Wiener Regenbogenparade findet zum 19. Mal statt

Wien - Die Wiener Regenbogenparade wird am Samstag bereits zum 19. Mal über die Ringstraße ziehen. Lesben, Schwule, Transgender-Personen und Heterosexuelle werden dabei gemeinsam gegen Diskriminierung demonstrieren. Der Veranstalter, die Homosexuelle Initiative Wien (HOSI), erwartet über 100.000 Teilnehmer und Besucher. Ab 19.00 Uhr findet die Abschlusskundgebung am Rathausplatz statt.

Niederlande deklassiert Spanien 5:1, Chile - Australien 3:1

Cuiaba - Chile ist am Freitag mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Australien in die Fußball-WM gestartet. Nach dem sensationellen 5:1 (1:1)-Kantersieg der Niederlande über Weltmeister Spanien setzten sich die Chilenen damit gemeinsam mit den "Oranjes" an die Spitze der Gruppe B. Zuvor war bereits Mexiko mit 1:0 gegen Kamerun ein erfolgreicher Auftakt geglückt.

(Schluss) bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!