28.06.2014 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Sarajevo - Das Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erreicht am Samstag seinen ersten Höhepunkt. Am 100. Jahrestag der kriegsauslösenden Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand findet am Abend (18.15 Uhr) in der bosnischen Hauptstadt ein Gedenkkonzert der Wiener Philharmoniker vor zahlreicher Politprominenz statt, darunter Bundespräsident Heinz Fischer.
Waffenruhe in Ukraine bis Montag verlängert
Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Waffenruhe im Osten des Landes um drei Tage bis Montagabend verlängert. Die Entscheidung fiel nach Beratungen des Staatschefs mit Sicherheitsexperten in der Nacht zum Samstag in Kiew, wie Medien aus der Ex-Sowjetrepublik berichteten. Die Feuerpause ist wichtiger Bestandteil eines Friedensplans Poroschenkos.
31. Donauinselfest: 900.000 Besucher am ersten Tag
Wien - Viel Gedränge am ersten Tag des heurigen Donauinselfests: Rund 900.000 Menschen - und damit so viele wie zum Auftakt des vergangenen Jahres - fanden sich im Laufe des Freitags auf dem Eiland ein, um sich mit diversen Konzerten und jeder Menge Promillehältigem auf das Wochenende einzustimmen. Um Mitternacht war dann Schluss mit dem Partytreiben.
Vorratsdatenspeicherung in Österreich aufgehoben
Wien - Der Verfassungsgerichtshof hat am Freitag die Vorratsdatenspeicherung mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Gesetze würden sowohl dem Grundrecht auf Datenschutz sowie dem Recht auf Privat- und Familienleben widersprechen. Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) will das Urteil im Detail analysieren, Infrastrukturministerin Bures (SPÖ) begrüßte die Entscheidung. Erfreut ist auch die Opposition.
Mysteriöse Bluttat in Graz: 16-Jähriger getötet
Graz/Budapest - Mysteriöse Bluttat in Graz: Ein 16-Jähriger soll am vergangenen Wochenende einen Gleichaltrigen gezwungen haben, eine 14-Jährige zu vergewaltigen. Dieser erschoss danach den Anstifter und vergrub mit seinem Großvater die Leiche in Ungarn, schreibt der "Kurier" unter Berufung auf einen Anwalt. Vom Sprecher der Grazer Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, wurde dieser Bericht nicht bestätigt.
Lkw-Fahrer stürzte in Kärnten mit Fahrzeug ab - tot
Spittal/Drau - Ein 34 Jahre alter Facharbeiter aus dem Kärntner Bezirk Spittal/Drau ist am Freitagnachmittag mit einem Lkw in der Gemeinde Mörtschach tödlich verunglückt, wie die Landespolizeidirektion am Samstag in der Früh mitteilte. Der Mann war mit dem Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache abgestürzt.
Brasilien fürchtet WM-Aus gegen Chile
Rio de Janeiro - Vier südamerikanische Teams eröffnen am Samstag die K.o.-Phase der Fußball-WM. Zum Auftakt der Achtelfinalpartien trifft Gastgeber Brasilien um 18.00 Uhr auf Chile, Kolumbien bekommt es um 22.00 Uhr mit Uruguay zu tun. Die Brasilianer fürchten gegen die starken Chilenen den absoluten Stimmungskiller für die WM, ein Aus der Selecao. "Ich wollte Chile nicht", zeigte Teamchef Scolari großen Respekt.
(Schluss) pek/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!