20.07.2014 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Tel Aviv/Gaza - Israel weitet seine am Donnerstag begonnene Bodenoffensive im von der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas beherrschten Gazastreifen aus. Ab dem Abend würden "weitere Truppen" eingesetzt, teilte die Armee am Sonntag mit. Nach zwölf Tagen der Kämpfe mit über 340 Toten hat die radikale Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen über eine Einladung zu Waffenstillstandsgesprächen in Ägypten berichtet.
Separatisten behindern Untersuchung von MH17-Wrack
Kiew - Zwei Tage nach dem mutmaßlichen Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine bleibt die Lage am Absturzort unübersichtlich. Die ukrainische Regierung warf den prorussischen Separatisten am Samstag vor, Beweismaterial zerstören zu wollen. OSZE-Beobachter klagten über Behinderungen durch Rebellen. Am Samstag konnten sie aber immerhin drei Stunden lang Absturzstelle untersuchen, zeigten sich jedoch besorgt über "zu viele Menschen" beim Wrack.
Terrorgruppe ETA löste "operative Strukturen" auf
Madrid - Die baskische Untergrundorganisation ETA ist einem Zeitungsbericht zufolge ihrer vollständigen Entwaffnung einen weiteren Schritt nähergekommen. Die ETA habe die "Auflösung ihrer logistischen und operativen Strukturen" gemeldet, berichtete die baskische Tageszeitung "Gara" vom Sonntag. Das der ETA nahestehende Blatt berief sich dabei auf eine Erklärung der Organisation.
Mikl-Leitner will Erstaufnahmezentren auflösen
Wien - ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner plant grundlegende Reformen im Asylwesen. Konkret will sie die Erstaufnahmezentren in Traiskirchen und Thalham auflösen, Asyl-Anträge sollen in allen Bundesländern mittels "erster Schnellprüfung" eingeordnet werden, teilte das Ministerium der APA mit. Der Bund soll die Aufteilung zentral steuern. Das Konzept will sie den Ländern im September präsentieren.
Deutschland gedenkt Hitler-Attentat vor 70 Jahren
Berlin - Mit einer Feierstunde gedenkt Deutschland am Sonntag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler vor 70 Jahren. Bundespräsident Gauck hält die Gedenkrede im Berliner Bendlerblock. Am Gedenken wird auch Österreichs Justizminister Brandstetter teilnehmen. Am 20. Juli 1944 hatte eine Gruppe um Stauffenberg einen Aufstand gegen Hitler versucht. Der überlebte den Anschlag, die Verschwörung scheiterte.
Welt-Aids-Konferenz beginnt in Melbourne
Melbourne/Genf/Wien - In den vergangenen Jahren sind Erfolge bei der Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids weltweit evident geworden. Doch bei rund 35,3 Millionen HIV-Infizierten ist noch viel zu tun. Am Sonntag beginnt in Melbourne in Australien die Internationale Aids-Konferenz 2014 (bis 25. Juli). Die Flugzeugkatastrophe in der Ukraine wirft einen Schatten über die Zusammenkunft.
US-Tabakkonzern soll 23,6 Mrd. Dollar Schadenersatz zahlen
Miami - Wegen des Tods ihres an Lungenkrebs gestorbenen Ehemanns hat eine US-Jury einer Frau laut ihrem Anwalt Schadensersatz in Höhe von 23,6 Mrd. Dollar (17,45 Mrd. Euro) zugesprochen. Die Summe solle der US-Tabakkonzern RJ Reynolds Tobacco Company zahlen, erklärte Anwalt Willie Gary am Samstag. Es wär die größte Entschädigungssumme in den USA bisher.
Meister Salzburg deklassierte Rapid mit 6:1
Salzburg - Auch in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga führt kein Weg an Titelverteidiger Salzburg vorbei. Im Auftaktschlager am Samstag deklassierten die "Bullen" Vizemeister Rapid mit 6:1. Stark präsentierte sich auch der WAC mit einem 4:1-Sieg bei der Admira. Ried gewann zuhause gegen Wiener Neustadt 3:1. Aufsteiger Altach schaffte mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Sturm Graz einen Traumeinstand.
(Schluss) pek/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!