19.01.2015 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Brüssel - In Belgien sucht die Polizei nach wie vor mit Hochdruck nach möglichen Hintermännern des vereitelten Terroranschlags gegen Polizisten. Anders als zunächst vermutet könnten die jüngsten Festnahmen in Griechenland nach Angaben der Ermittler doch in Zusammenhang mit den Anschlagsplänen im ostbelgischen Vervier stehen.
EU-Außenminister beraten über Terrorabwehr
Brüssel/Paris - Nach den Attentaten von Paris beraten die Außenminister der 28 EU-Staaten am Montag in Brüssel über den Kampf gegen Terrorismus. Thema der Gespräche sollen unter anderem Möglichkeiten sein, die Zusammenarbeit zu verbessern. Vor allem auf Ebene der Geheimdienste sehen Experten Potenzial für deutlich mehr Kooperation. Zu den weiteren Themen gehört der Ukraine-Konflikt und die Russland-Politik.
"Charlie Hebdo" - Cameron: Religionsspott Teil der Meinungsfreiheit
Washington - Angesichts des Anschlags auf die Satire-Zeitung "Charlie-Hebdo" verteidigt der britische Premier David Cameron das Recht auf Spott über Religion als Teil der Meinungsfreiheit. In einer freien Gesellschaft müsse man auch Äußerungen über Religion aushalten, die verärgern oder als verletzend empfunden würden, sagte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview des amerikanischen TV-Senders CBS.
Schwere Kämpfe in Ostukraine - Friedensangebote von Kiew und Moskau
Kiew/Moskau - Mit dem drohenden endgültigen Zusammenbruch der Waffenruhe im Osten der Ukraine haben Kiew und Moskau jeweils eigene diplomatische Anläufe zu einer möglichen friedlichen Regelung genommen. Beide Seiten legten einander Lösungsvorschläge vor, die aber für die jeweils andere Seite nicht annehmbar sind. Unterdessen wird in der ostukrainischen Stadt Donezk weiterhin erbittert um den Flughafen gekämpft.
Papst verabschiedete sich auf den Philippinen
Manila - Hunderttausende Philippiner waren in Manila am Montag noch einmal auf den Straßen, um Papst Franziskus vor der Abreise zuzujubeln. Anders als bei der Messe am Sonntag im strömenden Regen schien die Sonne, als der Papst in der Früh zum Flughafen fuhr. Zur Begeisterung der Massen nahm er nicht das Auto, sondern das offene Papamobil und winkte ihnen unermüdlich zu.
Blitzeis im Nordosten der USA
New York - Blitzeis und Eisregen haben im Nordosten der USA mehrere Menschenleben gefordert und auf den Straßen für Chaos gesorgt. Polizei und Rettungsdienste in den US-Bundesstaaten Connecticut, Pennsylvania, New Jersey, New York und Maryland waren am Sonntag im Dauereinsatz, um bei hunderten von Verkehrsunfällen zu helfen, berichtete der Sender CNN.
Football: New England Patriots in Super Bowl gegen Seattle Seahawks
Foxborough (Massachusetts) - In der Super Bowl der National Football League (NFL) kommt es am 1. Februar zum Duell zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks. Die New England Patriots setzten sich am Sonntag (Ortszeit) im heimischen Gillette-Stadium mit einem klaren 45:7-Halbfinal-Heimsieg gegen die Indianapolis Colts durch. Zuvor hatte Seattle die ebenbürtigen Green Bay Packers mit 28:22 besiegt.
Tennis: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen bei den Australian Open
Melbourne - Bei der Australian Open der Tennisprofis in Melbourne sind nach den jüngsten Terroranschlägen in Paris und Sydney die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden. Vor den Eingängen bildeten sich am ersten Turniertag am Montag lange Schlangen, die Taschenkontrollen fielen deutlich gründlicher aus als in der Vergangenheit.
(Schluss) elf/mf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!