Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
11.06.2016 05:36:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Fußball-EM mit Gastgeber-Sieg

Saint-Denis - Feierstimmung und ein Sieg: Mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier und dem Auftaktspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien hat die Fußball-EM 2016 begonnen. 80.000 Menschen wohnten am Freitagabend im Pariser Stade de France der Eröffnungszeremonie mit Cancan-Tanz, Musik von Edith Piaf und Star-DJ David Guetta bei. Danach schlug die Equipe Tricolore Rumänien mit 2:1.

Die Welt und Louisville nahmen Abschied von Muhammad Ali

Louisville (Kentucky) - Die Welt hat Abschied von Box-Legende Muhammad Ali genommen. Auf einer Trauerfeier war ein Konvoi in seiner Heimatstadt Louisville im US-Staat Kentucky zu den Orten gestartet, die in der Kindheit und Karriere des Champions bedeutend waren. Tausende Fans reihten sich am Straßenrand mit T-Shirts und Fotos ihres Helden auf. Nach dem Trauerzug wird der dreifache Schwergewichts-Weltmeister auf dem Friedhof Cave Hill Cemetery beigesetzt. Für die Trauerfeier wurden 15.000 Freikarten vergeben.

Briten ehren die Queen mit traditioneller Geburtstagsparade

London - Mit der farbenprächtigen Militärparade "Trooping the Colour" ehrt Großbritannien heute (12.00 Uhr) Queen Elizabeth II.. Der Umzug mit Pferden und mit Männern in traditionellen Uniformen in London markiert den zweiten Tag der Feiern zum 90. Geburtstag der britischen Königin. Danach präsentieren sich die Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts ihren Untertanen. Mit Spannung wird erwartet, ob auch das jüngste Familienmitglied dabei ist - die einjährige Prinzessin Charlotte, Urenkelin der Queen und Tochter von Prinz William und Ehefrau Kate.

Identitäre marschieren - Linke demonstrieren

Wien - In Wien gehen heute wieder die rechtsextremen Identitären auf die Straße. Da es auch mehrere Gegendemonstrationen von linker Seite geben soll, ist ein Aufeinandertreffen der Gruppierungen nicht ausgeschlossen. Bereits am Vormittag findet bereits jeweils ein Marsch der "Offensive gegen Rechts" sowie einer des "NoFascism-Bündnis" statt. Mit einem größeren Polizeiaufgebot ist zu rechnen. Die Kärntner Polizei teilte unterdessen mit, dass der mutmaßliche Angreifer auf den Klagenfurter Uni-Rektor Oliver Vitouch identifiziert werden konnte. Die Identitären hatten am Donnerstag eine Lehrveranstaltung gestört. Dabei kam es auch zu Handgreiflichkeiten.

USA: Fassbomben-Angriffe nach Hilfslieferungen in syrischer Stadt

Washington/Damaskus - Die USA haben der syrischen Regierung vorgehalten, die belagerte Stadt Daraya kurz nach einer lang ersehnten UNO-Hilfslieferung für die Zivilbevölkerung bombardiert zu haben. "Das syrische Regime hat heute in der Früh mehrere Fassbomben-Angriffe auf Daraya verübt", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Mark Toner, am Freitag (Ortszeit) in Washington. Damit seien die Hilfslieferungen behindert worden. Der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault sagte, das Vorgehen des Regimes errege bei ihm "so große Empörung, dass ich keine Worte dafür finde, sie zu beschreiben".

Fujimori erkennt ihre knappe Niederlage bei Präsidentenwahl in Peru an

Lima - Die peruanische Rechtspopulistin Keiko Fujimori hat ihre knappe Niederlage bei der Präsidentenwahl anerkannt. Fujimori versprach am Freitag, eine "verantwortungsvolle Opposition" zum künftigen Präsidente Pedro Pablo Kuczynski bilden zu wollen Der neoliberale Wirtschaftsexperte Kuczynski (77) gewann die Wahl vom Sonntag hauchdünn mit 50,1 Prozent der Stimmen.

Staubsauger-Ikone Dyson macht sich für Brexit stark

London - Staubsauger-Power für die EU-Gegner in Großbritannien: Der Erfinder des beutellosen Staubsaugers, James Dyson, hat sich knapp zwei Wochen vor dem Brexit-Referendum für einen Austritt seines Landes aus der EU ausgesprochen. Das Land könne außerhalb der EU "mehr Wohlstand und mehr Jobs" schaffen, sagte der Selfmade-Milliardär der Zeitung "Daily Telegraph". Brexit-Gegner hatten zuvor vor massiven negativen Auswirkungen eines EU-Austritts auf die britische Wirtschaft gewarnt. Einer am Freitagabend veröffentlichten Umfrage zufolge liegt das Brexit-Lager mit 55 zu 45 Prozent vorne.

Obama mit dunkler Brille bei Schulabschlussfeier der Tochter

Washington - Bei diesem Ereignis war er ausnahmsweise nicht die Hauptperson: US-Präsident Barack Obama hat am Freitag in Washington an der Feier zum High-School-Abschluss seiner älteren Tochter Malia teilgenommen. Schon vor einiger Zeit hatte Obama gewitzelt, dies sei wohl die einzige Veranstaltung, bei der er keine Rede halte. Für Aufmerksamkeit sorgte, dass er seine Augen hinter einer Sonnenbrille verbarg. Im Vorfeld der Abschlussfeier hatte er dies angekündigt: "Ich werde eine dunkle Brille tragen... und ich werde weinen."

(Schluss) vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!