Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
25.02.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Trauer und Amtsübergabe nach Oberhauser-Tod

Wien - Nach dem Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) herrscht weiterhin öffentliche Trauer. Dennoch musste die Lücke in der Regierung interimistisch nachbesetzt werden: Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) wurde am Freitag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit der Fortführung der Geschäfte betraut. Über die Nachfolge von Oberhauser soll erst nach einigen Trauertagen entschieden werden. Im Gesundheitsministerium wurde ein Kondolenzbuch aufgelegt.

Weißes Haus schließt große Medien von Briefing aus

Washington - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat mehrere große Medien von einem Briefing ausgeschlossen - und damit Vorwürfe auf sich gezogen, es sanktioniere kritische Berichterstatter. Der Trump-kritische Fernsehsender CNN, die Zeitung "New York Times" und das Insider-Magazin "Politico" gehörten zu den Organisationen, die am Freitag nicht zu dem Briefing im Weißen Haus zugelassen wurden. Diese Medien hatten in den vergangenen Wochen unter Bezug auf anonyme Quellen immer wieder kritisch über die Trump-Regierung berichtet.

US-Demokraten wählen neuen Parteivorsitzenden

Washington - Dreieinhalb Monate nach ihrer schweren Niederlage bei den US-Präsidenten- und Kongresswahlen küren die oppositionellen US-Demokraten am Samstag ihren neuen Parteivorsitzenden. Bei der Abstimmung während einer Parteiversammlung in Atlanta gelten der frühere Arbeitsminister Tom Perez und der Kongressabgeordnete Keith Ellison als die Favoriten. Der afroamerikanische Muslim Ellison vertritt dabei dezidiert linkere Positionen als der Latino Perez, der als Repräsentant des Partei-Establishments gilt.

Ermittlungen gegen Fillon ausgeweitet

Paris - Die französische Justiz hat ihre Ermittlungen gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten Francois Fillon ausgeweitet. Der Fall sei an drei Untersuchungsrichter übergeben worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Paris mit. Fillon wird vorgeworfen, seine Ehefrau jahrelang auf Staatskosten als parlamentarische Mitarbeiterin angestellt zu haben, ohne dass sie tatsächlich gearbeitet habe.

OSZE-Beobachter bei Donezk attackiert

Donezk/Wien - OSZE-Beobachter sind in der Ostukraine von bewaffneten Männern attackiert worden. Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Jassynuwata (Yasynuvata), in der von Rebellen kontrollierten selbstproklamierten Volksrepublik Donezk (DPR), teilte die OSZE mit. Auch eine Drohne wurde beschlagnahmt. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) verurteilte als aktueller OSZE-Vorsitzender den Vorfall als inakzeptabel.

UNO-Sicherheitsrat weiter uneins über Syrien-Sanktionen

Damaskus/New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat sich erneut uneins im Hinblick auf Sanktionen gegen das syrische Regime wegen dessen Chemiewaffeneinsätzen gezeigt. Die USA, Frankreich und Großbritannien kündigten bei einer Sitzung am Freitag in New York eine entsprechende Resolution an, nachdem mehrere Untersuchungen dem syrischen Regime den Einsatz von Chemiewaffen nachgewiesen hatten. Russland werde gegen eine solche Resolution jedoch ein Veto einlegen, sagte der stellvertretende russische UNO-Botschaft Wladimir Safronkow. Damit könnte eine Resolution das Gremium nicht passieren.

Trump-Regierung lässt NASA Mond-Umflug mit neuer Raumkapsel prüfen

Washington - Die NASA prüft nach einer Anweisung der neuen US-Regierung das Vorziehen des ersten bemannten Flugs der neuen "Orion"-Raumkapsel im Form einer Mond-Umrundung. Es handle sich zunächst nur um eine Studie, erklärte am Freitag der Chef der NASA-Abteilung für bemannte Einsätze, Bill Gerstenmaier. Bisher ist der erste unbemannte Testflug der von Lockheed Martin entwickelten "Orion"-Kapsel und der dazugehörigen "Space Launch System"-Trägerrakete (SLS) für Ende 2018 geplant.

"Elle" gewann Cesar als bester Film

Zwei Tage vor der Oscar-Zeremonie ist am Freitagabend in Paris der französische Filmpreis Cesar verliehen worden. Der Psycho-Thriller "Elle" des Niederländers Paul Verhoeven erhielt gleich zwei der begehrten Auszeichnungen: als bester Film und für die beste Schauspielerin - Isabelle Huppert. Die Französin ist auch für einen Oscar nominiert. Zum besten ausländischen Film gekürt wurde "Ich, Daniel Blake" vom britischen Regisseur Ken Loach. Hollywood-Star George Clooney erhielt einen Ehren-Cesar. Mit einem Plädoyer für die Verteidigung der Freiheit in den USA unter Präsident Donald Trump erntete der 55-Jährige stehende Ovationen.

(Schluss) ade

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!