Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.11.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Kopf-an-Kopf-Rennen zwei Tage vor US-Wahl

Washington - In einem finalen Kraftakt zwei Tage vor der Wahl setzen US-Präsident Obama und sein republikanischer Herausforderer Romney heute ihre Werbetouren durch möglicherweise entscheidende Bundesstaaten fort. Jüngste Umfragen deuten weiter auf ein denkbar knappes Ergebnis bei der Wahl am 6. November hin. Beide Kandidaten liegen US-weit nahezu gleichauf. Romney steht jedoch vor der schwereren Aufgabe: Er muss mehr der besonders hart umkämpften Bundesstaaten gewinnen, um Obama aus dem Weißen Haus zu vertreiben. Obama hat zwar laut Umfragen in den meisten der sogenannten Swing States die Nase vorn, aber zumeist nur hauchdünn. (Zusammenfassung-11/Hintergrund-12 bis 17)

US-Ostküste kämpft weiterhin mit den Sturm-Folgen

New York - Knapp eine Woche nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy" haben die Menschen an der US-Ostküste nach wie vor mit den schweren Folgen zu kämpfen. Benzin-Knappheit sorgte vielerorts für chaotische Zustände, gestern waren noch immer fast 2,5 Millionen Menschen ohne Strom. Wegen der angespannten Lage wurde der für heute geplante New York Marathon abgesagt. In Haiti, wo der Hurrikan mindestens 52 Todesopfer forderte, wurde gestern der Notstand ausgerufen. (Zusammenfassung-7)

Schiff mit 70 Migranten an Bord vor libyscher Küste verunglückt

Tripolis - Die italienische Küstenwache hat 70 Bootsflüchtlinge vor der libyschen Küste aus Seenot gerettet. Mindestens drei Flüchtlinge kamen nach Berichten der Nachrichtenagentur ANSA ums Leben, als ihr Boot gestern rund 65 Kilometer vor der nordafrikanischen Küste kenterte. Die Geretteten wurden den Angaben zufolge an Bord eines Schiffes der italienischen Marine gebracht und medizinisch betreut. Mit zwei Patrouillenbooten wurde auch in der Nacht nach möglichen weiteren Überlebenden gesucht. (8)

G20-Finanzminister sprechen in Mexiko über Finanzkrise

Mexiko-Stadt - In Mexiko-Stadt kommen heute und morgen die Finanzminister und Notenbankchefs der G20-Staaten zu weiteren Beratungen über die Finanzkrise zusammen. Im Zentrum des Treffens der führenden Industrie- und Schwellenländer dürften erneut die Schuldenkrise in Europa und eine weitere Regulierung der Finanzmärkte stehen. Deutschland will in Mexiko auf weitergehende Vorgaben zur Sanierung der Staatsfinanzen dringen. Das bisherige Ziel, den Schuldenstand bis 2013 zu halbieren, wurde von wichtigen G20-Länder wie den USA, Großbritannien und Japan nicht annähernd erreicht. (Prima vista-276/9)

Syrische Opposition bereitet in Katar Exilregierung vor

Doha - Unter der Schirmherrschaft der Arabischen Liga findet heuteim Öl-Emirat Katar ein Treffen der syrischen Opposition statt. Als wichtigstes Sprachrohr der Opposition ist bei dem Treffen in Doha der Syrische Nationalrat (SNC) vertreten. Die Beratungen wurden bei Gesprächen in der jordanischen Hauptstadt Amman in den vergangenen Tagen vorbereitet. Möglicherweise wird in Doha eine Exilregierung ausgerufen, an deren Spitze der seit langem zur Opposition zählende Riad Seif stehen könnte. (Prima vista-275)

Kopten in Ägypten bestimmen per Los neuen Patriarchen

Kairo - Siebeneinhalb Monate nach dem Tod von Patriarch Shenouda III. bestimmen die koptischen Christen in Ägypten heute per Los dessen Nachfolger. Chancen auf das Amt haben die Bischöfe Raphael aus der Hauptstadt Kairo und Tawadros aus Beheira im Nildelta sowie der Mönch Raphael Awa Mina. Ein Bub wird in Kairo mit verbundenen Augen aus einer Dose den Namen des künftigen Patriarchen ziehen. Die drei Kandidaten wurden Anfang der Woche von einer 2.500-köpfigen Versammlung in die engere Auswahl genommen. (Prima vista-273)

Stichwahlen in 13 burgenländischen Gemeinden

Eisenstadt - Im Burgenland finden heute in 13 der 171 Gemeinden Bürgermeister-Stichwahlen statt. In elf Orten matchen sich Kandidaten von SPÖ und ÖVP direkt um das Amt des Ortschefs. In zwei Kommunen rittern Bürgerlisten - einmal gegen einen SPÖ- und einmal gegen einen ÖVP-Amtsinhaber - um den Bürgermeistersessel. Die letzten Wahllokale schließen um 16.00 Uhr. Nach dem ersten Wahldurchgang am 7. Oktober stellt die SPÖ 81 und die ÖVP 72 Bürgermeister. Andere Listen kamen auf fünf Ortschefs. (Prima vista-272)

Stuttgart - Vier Tote bei Verkehrsunfall in Deutschland - darunter drei Kinder (6) Berlin - Deutsche Koalition berät bei Sondergipfel über Streitthemen (Prima vista-3) Rangun - Kommissionspräsident Barroso ruft zu Ende der Gewalt in Burma auf (5) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mf/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!