Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
01.06.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Zehntausende Türken demonstrierten gegen Regierung

Istanbul - Mit der gewaltsamen Räumung eines Protestcamps in einem Istanbuler Park hat die Regierung von Ministerpräsident Erdogan eine Protestwelle ausgelöst. Zehntausende wütende Bürger demonstrierten am Freitag in der türkischen Metropole rund um den zentralen Taksim-Platz bis in die Nacht, während die Polizei Wasserwerfer und Tränengas einsetzte. Laut Demonstranten gab es zahlreiche Verletzte.

Foglar bremst Faymann beim Lehrer-Dienstrecht

Wien - Kanzler Faymann hat am Freitag angedeutet, dass das neue Lehrerdienstrecht allenfalls auch ohne Zustimmung der Gewerkschaft noch vor der Wahl etabliert werden könnte. Damit machte er ÖGB-Chef Foglar keine Freude. In der ZiB24 erklärte dieser, man könne so eine wichtige Sache nicht gegen die Betroffenen durchsetzen. Für ein gutes Verhandlungsergebnis sei dessen Qualität wichtiger als der Zeitpunkt.

Stepic-Selbstanzeige wegen Liechtenstein-Stiftung

Wien - Der noch amtierende Vorstandschef der Raiffeisen Bank International (RBI), Herbert Stepic, der vor einer Woche über seine privaten Immobilien-Deals in Asien via Briefkastenfirmen in Steueroasen gestolpert ist, hat angeblich wegen seiner liechtensteinischen Restem-Stiftung Selbstanzeige bei der Finanz erstattet, berichtet "Der Standard". Eine offizielle Bestätigung dafür war nicht erhältlich.

IWF gab weitere Hilfstranche für Griechenland frei

Washington - Der Internationale Währungsfonds hat am Freitag eine weitere Hilfstranche für Griechenland freigegeben. Mit den neuerlichen 1,7 Milliarden Euro zahlte der IWF bisher 6,6 Mrd. an das Krisenland. Die Gesamtbeteiligung des IWF an dem im Frühjahr 2012 gemeinsam mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank geschnürten internationalen Hilfspaket beträgt 28 Milliarden Euro.

2,7 Kilometer großer Asteroid flog an Erde vorbei

Washington - Ein riesiger Asteroid ist am Freitag an der Erde vorbei geflogen. Die Gefahr einer Kollision des 2,7 Kilometer breiten Gesteinsbrockens mit der Erde bestand nicht. Der Asteroid passierte die Erde laut NASA in etwa 5,8 Millionen Kilometer Entfernung. Das entspricht 15 Mal der Entfernung der Erde zum Mond. In den nächsten zwei Jahrhunderten wird 1998 QE2 der Erde demnach nicht mehr so nahe kommen.

55. Kunstbiennale Venedig wird offiziell eröffnet

Venedig - Nach mehreren Vernissage-Tagen wird die 55. Kunst-Biennale in Venedig am Samstag eröffnet. Bis zum 24. November sind die von dem italienischen Kurator Massimiliano Gioni erarbeitete Hauptschau "Il Palazzo Enciclopedico" und die nationalen Präsentationen zu sehen. Der Österreichischen Pavillon präsentiert in diesem Jahr einen dreiminütigen, handgefertigten Animationsfilm von Mathias Poledna.

(Schluss) str/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!