Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
29.06.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Bereits drei Tote nach Krawallen in Ägypten

Alexandria - Die Unruhen in Ägypten rund um den ersten Jahrestag der Amtsübernahme des islamistischen Präsident Mursi haben in der Nacht zum Samstag ein drittes Todesopfer gefordert. In Port Said starb ein Mann während einer Explosion. Zuvor waren beim Sturm von Mursi-Gegnern auf ein Parteibüro der Muslimbrüder in Alexandria bereits ein Ägypter und ein US-amerikanischer Staatsbürger ums Leben gekommen.

Kalifornisches Gericht hob Verbot der Homo-Ehe auf

San Francisco (Kalifornien) - Neuer Sieg für die Befürworter der Homo-Ehe in den USA: Ein Bundesberufungsgericht in San Francisco hat am Freitag das Verbot der Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare in Kalifornien mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Erst am Mittwoch hatte der Oberste Gerichtshof die Rechte von Schwulen und Lesben in den USA gestärkt. Die ersten Paare in Kalifornien gaben sich bereits am Freitag das Ja-Wort.

Nelson Mandela geht es besser

Pretoria - Dem südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela geht es nach den Worten seiner Ex-Ehefrau Winnie Madikizela-Mandela deutlich besser. "Verglichen mit dem, wie es vor ein paar Tagen war, ist es nun eine großartige Verbesserung", sagte die einstige Anti-Apartheid-Kampfgefährtin Mandelas am Freitag in Soweto bei Johannesburg vor Reportern. Allerdings gehe es dem 94-Jährigen noch keineswegs gut.

FPK und FPÖ sind wiedervereinigt

Klagenfurt - 97,3 Prozent der knapp 300 anwesenden Delegierten haben sich am Freitagabend am freiheitlichen Wiedervereinigungsparteitag in Pörtschach für die Fusion von FPK und Kärntner FPÖ zu einer gemeinsamen FPÖ Kärnten ausgesprochen. Das neue Parteistatut, über das die Delegierten zuvor entschieden hatten, fand ebenfalls die Zustimmung von 97,3 Prozent. An der Abstimmung haben 259 Delegierte teilgenommen.

Grasser mit Klage gegen Republik abgeblitzt

Wien - Ex-Finanzminister Grasser ist mit seiner Klage gegen die Republik Österreich wegen einer Presseaussendung der Staatsanwaltschaft Wien anlässlich einer Hausdurchsuchung bei ihm abgeblitzt. Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien wies das Feststellungsbegehren des Ex-Ministers, dass die Republik wegen Amtshaftung für Grassers Schäden hafte, ab.

Samaras erlitt bei Parteikongress Schwächeanfall

Athen - Der griechische Regierungschef Samaras hat am Freitag bei einer Parteiversammlung in Athen einen Schwächeanfall erlitten. Samaras habe seine Rede während des Kongresses seiner konservativen Nea Dimokratia plötzlich abgebrochen und sich einige Minuten setzen müssen, berichteten griechische Medien. Nach Angaben seines Büros litt Samaras seit Tagen unter einem Magen-Darm-Virus.

Fitch bestätigte Bonitäts-Bestnote der USA

New York - Die Ratingagentur Fitch stuft die Bonität der USA weiterhin mit der Bestnote "AAA" ein. Wegen der anhaltend hohen Verschuldung muss die weltgrößte Volkswirtschaft allerdings jederzeit mit einer Herabstufung rechnen: "Der Ausblick bleibt negativ wegen der Unsicherheit hinsichtlich der Aussichten für zusätzliche Maßnahmen zur Defizitreduzierung", teilte Fitch am Freitag mit.

Fitzgerald-Villa für 27,5 Millionen Euro zu haben

Nizza - Zimmer frei an der C�te d'Azur: Weil ein älteres deutsches Ehepaar auszieht, wird die frühere Villa von US-Autor Francis Scott Fitzgerald zum Verkauf angeboten. Wie die Luxusimmobilienagentur Sotheby's International Realty am Freitag bekannt gab, soll die 800-Quadratmeter-Villa mit Blick auf das Mittelmeer, wo der Autor von "Der große Gatsby" von 1922 bis 1924 lebte, 27,5 Millionen Euro kosten.

(Schluss) hhi/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!