13.07.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington/Moskau - US-Präsident Obama hat seinen russischen Kollegen Putin offenbar nicht dazu bewegen können, den wegen Spionagevorwürfen gesuchten Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auszuliefern. Nach einem Telefonat der beiden Staatsoberhäupter teilte das US-Präsidialamt lediglich mit, man habe "eine Reihe von Sicherheits- und bilateralen Themen besprochen, darunter den Status von Herrn Edward Snowden".
Nächtliche Demonstrationen von Mursi-Anhängern
Kairo - Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi haben auch in der Nacht zum Samstag in Kairo gegen die Entmachtung der Islamisten durch das Militär demonstriert. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Tausende vor einer Moschee im Stadtteil Nasr ausharrten, Slogans gegen das Militär riefen und eine Wiedereinsetzung Mursis in sein Amt forderten.
Abwerzger zum Tiroler FPÖ-Obmann gewählt
Innsbruck - Die Tiroler FPÖ hat einen neuen Obmann: Der 37-jährige Innsbrucker Gemeinderat und Anwalt Markus Abwerzger ist am Freitagabend bei einem außerordentlichen Parteitag in Innsbruck mit 94,35 Prozent zum Nachfolger des langjährigen Obmannes Gerald Hauser gewählt worden. Auf den gebürtigen Vorarlberger entfielen 117 der 124 gültig abgegebenen Stimmen. Insgesamt gaben 134 Delegierte ihre Stimme ab.
Mindestens sechs Tote bei Zugunglück nahe Paris
Paris - Bei einem Zugunglück südlich von Paris sind am Freitag mindestens sechs Menschen getötet worden. Nach Angaben des französischen Innenministeriums entgleiste der Regionalzug im Bahnhof von Bretigny-sur-Orge, rund 25 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Mehrere Waggons wurden zerstört. Der Zug befand sich auf dem Weg ins zentralfranzösische Limoges.
Drittes Opfer nach Absturz in San Francisco
San Francisco (Kalifornien) - Knapp eine Woche nach dem Flugzeugunglück in San Francisco ist eine dritte Passagierin ihren Verletzungen erlegen. Das minderjährige Mädchen sei am Freitag verstorben, so das behandelnde Krankenhaus. Ihre Eltern hätten darum gebeten, vorerst keine weiteren Informationen herauszugeben. Das chinesische Konsulat teilte mit, dass es sich bei der Toten um eine chinesische Staatsbürgerin handelt.
Urteilsberatung in Trayvon-Martin-Prozess vertagt
Miami - Im US-Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin haben sich die Geschworenen am Freitag zu Beratungen über das Urteil zurückgezogen und diese kurz darauf wieder vertagt. Die sechs Frauen, darunter fünf Weiße, baten das Gericht zunächst um eine Liste der vorliegenden Beweise und wollten ihre Sitzung am Samstag fortsetzen.
Mexikanischer Vulkan Popocatepetl wieder aktiv
Mexiko-Stadt - Der seit Wochen wieder aktive mexikanische Vulkan Popocatepetl hat die Schließung eines Flughafens nahe Mexiko-Stadt verursacht. Auch in der Hauptstadt wurden Flüge als Präventivmaßnahme gestrichen, wie der Flughafenbetreiber am Freitag mitteilte. Grund seien die Aschewolken des 5.452 Meter hohen Kolosses. Die bisher letzte große Eruption des Popocatepetl ereignete sich im Jahr 2000.
(Schluss) pat/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!