19.01.2015 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr

Erneut schwere Kämpfe in Ostukraine

Kiew/Moskau - Mit dem drohenden endgültigen Zusammenbruch der Waffenruhe im Osten der Ukraine haben Kiew und Moskau jeweils eigene diplomatische Anläufe zu einer möglichen friedlichen Regelung genommen. Beide Seiten legten einander Lösungsvorschläge vor, die aber für die jeweils andere Seite nicht annehmbar sind. Unterdessen wird in der ostukrainischen Stadt Donezk weiterhin erbittert um den Flughafen gekämpft.

Belgien sucht Hintermänner von Anschlagsplänen

Brüssel - In Belgien sucht die Polizei nach wie vor mit Hochdruck nach möglichen Hintermännern des vereitelten Terroranschlags gegen Polizisten. Anders als zunächst vermutet könnten die jüngsten Festnahmen in Griechenland nach Angaben der Ermittler doch in Zusammenhang mit den Anschlagsplänen im ostbelgischen Vervier stehen. Dies ergab laut Staatsanwaltschaft eine gründliche Prüfung aller Indizien.

EU-Außenminister beraten über Terrorabwehr

Brüssel/Paris - Nach den Attentaten von Paris beraten die Außenminister der 28 EU-Staaten am Montag in Brüssel über den Kampf gegen Terrorismus. Thema der Gespräche sollen unter anderem Möglichkeiten sein, die Zusammenarbeit zu verbessern. Vor allem auf Ebene der Geheimdienste sehen Experten Potenzial für deutlich mehr Kooperation. Weiteres Thema des Treffens ist der Ukraine-Konflikt.

Hunderttausende Philippiner verabschiedeten Papst

Manila - Hunderttausende Philippiner haben dem Papst am Montag in Manila einen emotionalen Abschied bereitet. Auf dem Weg zum Flughafen jubelten die Gläubigen wie in den Tagen zuvor dem katholischen Kirchenoberhaupt zu. Höhepunkte des Papstbesuchs waren die Begegnung mit Taifun-Überlebenden in Tacloban und die Messe in Manila am Sonntag, zu der nach Schätzungen sechs Millionen Menschen kamen.

Gefechte zwischen Rebellen und Soldaten im Jemen

Sanaa - In Jemens Hauptstadt Sanaa haben sich schiitische Rebellen und Soldaten am Montag schwere Gefechte in der Nähe des Präsidentenpalastes geliefert. Es waren die heftigsten Auseinandersetzungen, seit die Schiiten-Bewegung der Houthi im September die Hauptstadt weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht hatte. In der ganzen Stadt waren Explosionen und Schüsse zu hören.

Ebola-Epidemie in Mali offiziell vorbei

Freetown/Conakry/Monrovia - Die Ebola-Epidemie im westafrikanischen Mali ist offiziell für beendet erklärt worden. Dies sei möglich, weil nun 42 Tage lang keine neuen Fälle der Erkrankung gemeldet worden seien, erklärte der malische Gesundheitsminister Ousmane Kone. Der für die Bekämpfung von Ebola in Mali zuständige UNO-Vertreter bestätigte das Ende der Epidemie. In Mali sind insgesamt sieben Menschen an Ebola gestorben.

Höfliche Räuber überfielen in Kärnten Gasthaus

Arnoldstein - Mit den Worten "Überfall" haben in der Nacht auf Montag zwei Maskierte ein Gasthaus in Arnoldstein in Kärnten betreten. Einer der beiden bedrohte mit einem Elektroschocker die 76-jährige Gastwirtin und eine 61-jährige Besucherin. Mit Geld, Zigaretten und den Worten "Wir wünschen euch noch einen schönen Abend" verließ das Duo das Lokal. Verletzt wurde laut Polizei bei dem Überfall niemand.

Tennis: Jürgen Melzer in 2. Australian-Open-Runde

Melbourne - Jürgen Melzer hat sich am Montag zum Auftakt der Australian Open sicher in die zweite Runde gespielt. Der 33-jährige Niederösterreicher, der erstmals beim ersten Tennis-Grand-Slam des Jahres über die Qualifikation hatte gehen müssen, hatte mit Victor Estrella Burgos (DOM) beim 6:1,6:4,6:2 keine Mühe. Melzer trifft nun in der zweiten Runde auf den als Nummer 7 gesetzten Tschechen Tomas Berdych.

(Schluss) cg/mf/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!