22.09.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Pamela Rendi-Wagner ist am Samstag zur ersten weiblichen Vorsitzenden der SPÖ designiert worden. Das Präsidium der Sozialdemokraten sprach sich einstimmig dafür aus, die ehemalige Gesundheitsministerin zur Nachfolgerin von Christian Kern zu machen. Ihr Team soll sich die neue Chefin selbst aussuchen dürfen. Am Dienstag nach der als fix geltenden Designierung durch den Vorstand will sich Rendi-Wagner über ihre Pläne äußern. Am Samstag beließ sie es mit dem Bekenntnis, über ihre Kür erfreut zu sein und sich sehr geehrt zu fühlen.
830 Mitarbeiter von Kika/Leiner verlieren ihre Jobs
Wien/St. Pölten - Bei den Möbelketten kika und Leiner werden von den 1.121 Mitarbeitern, die österreichweit vorsorglich zur Kündigung angemeldet waren, 830 nun tatsächlich ihre Jobs verlieren. Per 17. September habe die Geschäftsleitung der Einrichtungshäuser die ersten betroffenen Mitarbeiter darüber informiert, teilte das AMS Niederösterreich laut "orf.at" mit. Wirksam werden die Kündigungen laut AMS für die ersten Mitarbeiter in den kommenden sechs Wochen, für die Mehrzahl zu Jahresende oder im Frühjahr 2019.
Acht Kinder in Afghanistan von Mörsergranate getötet
Kabul - Beim Spielen mit einer herumliegenden Mörsergranate sind im Nordwesten des Landes acht Kinder ums Leben gekommen. Sechs weitere Kinder seien durch den Blindgänger verletzt worden, sagten Verwandte der Opfer. Einige der Verletzten schweben in Lebensgefahr. Die Kinder waren zwischen fünf und zwölf Jahre alt, vier der Todesopfer waren Geschwister. "Sie wussten nicht, was es war und haben versucht, es zu öffnen, als es plötzlich explodierte", sagte ein Onkel von vier der Todesopfer.
Dutzende Tote bei Angriff auf Militärparade im Iran
Teheran - Mindestens 29 Menschen sind am Samstag bei einem Angriff auf eine Militärparade im Iran getötet worden. Das iranische Staatsfernsehen sprach von einer "terroristischen Attacke" in der südwestlichen Stadt Ahvaz, die zudem 57 Verletzte hinterlassen habe. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag. Nach iranischen Medienberichten schossen während der Parade uniformierte Männer plötzlich in die Zuschauermenge.
Grünen-Chef Kogler setzt auf Ökologie und Gerechtigkeit
Wien - Bei ihrem dritten und abschließenden Zukunftskongress haben sich die Grünen am Samstag in Wien noch einmal inhaltlichen Fragen gewidmet. "Die Grünen sind eine Partei der Ökologie und Gerechtigkeit", rief Bundessprecher Werner Kogler dabei zur Fokussierung auf. Dass er sich im am 17. November in dieser Funktion bestätigen lassen will, ist für ihn inzwischen ziemlich fix, sagte er nach seiner Rede zur APA.
Festnahmen und mehr als 200 Tote nach Fährunglück in Tansania
Dodoma - Nach dem verheerenden Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania mit mehr als 200 Toten hat Präsident John Magufuli die Festnahme der Verantwortlichen angeordnet. Als erster wurde nach einem Bericht der Zeitung "The Citizen" der Kapitän der Fähre in Gewahrsam genommen, der sich nach Angaben des Staatschefs zum Zeitpunkt des Kenterns nicht an Bord befunden hatte. Der Kapitän habe das Ruder jemandem überlassen, der für das Führen eines Schiffes keine Ausbildung habe. Als Hauptgrund für das Unglück nannte Magufuli die Überladung der Fähre.
Großbrand in bayerischem Flüchtlingslager
Berlin - Im sogenannten Ankerzentrum für Flüchtlinge im bayerischen Bamberg ist am Samstag ein Großbrand ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, gelang es jedoch, alle Menschen, die sich in dem Gebäude aufhielten, rasch zu evakuieren. Verletzte oder gar Todesopfer habe es nicht gegeben. Die Brandursache war vorerst nicht bekannt. Die Löscharbeiten dauerten am Samstagnachmittag an. Die Polizei teilte aber mit, das Feuer sei unter Kontrolle.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!