29.09.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Erdogan abgereist - Staatsbesuch in Deutschland beendet

Ankara/Berlin - Nach der Eröffnung der Zentralmoschee in Köln hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Staatsbesuch in Deutschland beendet. Der mehrstündige Aufenthalt Erdogans am Samstag in Köln war sowohl von Tausenden seiner Anhänger als auch von zahlreichen Gegnern seiner Politik begleitet worden. Bei seiner Rede bei der Moscheeeröffnung warb er für Integration und verurteilte Rassismus.

Mazedonier entscheiden über Änderung des Namens ihres Landes

Skopje/EU-weit - Die Bürger Mazedoniens entscheiden heute, Sonntag, bei einer Volksabstimmung über eine Änderung des Namens ihres Staates. Das Referendum stellt einen Schritt zur Umsetzung einer Vereinbarung dar, die am 17. Juni mit Griechenland zur Lösung des langjährigen, bilateralen Namensstreites unterzeichnet wurde. Das Balkanland soll künftig Republik Nord-Mazedonien heißen.

Ausschreitungen in Katalonien

Barcelona/Madrid - Bei Demonstrationen in Barcelona ist es am Samstag zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Anhänger der Separatisten warfen Farbpulver auf Bereitschaftspolizisten, die sie von einer Gegendemonstration fernhielten. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden 14 Menschen leicht verletzt. Insgesamt sechs Menschen wurden festgenommen.

Neuregelung der Mindestsicherung offenbar "auf gutem Weg"

Wien - Die lange angekündigte "Mindestsicherung neu" soll nun bald finalisiert werden. Laut einem Bericht des "Kurier" (Samstag-Ausgabe) soll es dazu "in den kommenden Tagen" Verhandlungen auf Regierungsebene über die letzten Details geben. Aus Regierungskreisen hieß es dazu gegenüber der APA, man sei "auf gutem Weg", einen fixierten Zeitplan gibt es aber noch nicht. Die Materie sei in den "Endverhandlungen", hieß es seitens der türkis-blauen Koalition.

Nach tödlichem Hundebiss: Hartinger-Klein will härtere Gesetze

Wien - Nachdem ein Einjähriger an den Folgen eines Rottweiler-Bisses in Wien-Donaustadt gestorben ist, fordert die für den Tierschutz zuständige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) eine Gesetzesverschärfung. Sie tritt für einheitliche Regeln für alle Hundehalter ein, teilte die Tageszeitung "Österreich" (Sonntag-Ausgabe) in einer Vorab-Meldung mit. Im Vorfeld sollen Experten eine österreichweit einheitliche Alkoholgrenze für Hundehalter prüfen.

712 kg Heroin auf dem Weg nach Österreich beschlagnahmt

Sofia/Haskovo - Eine Rekord-Menge an Drogen, die Richtung Österreich transportiert hätte werden sollen, haben bulgarische Zollfahnder an der EU-Außengrenze zur Türkei aus dem Verkehr gezogen. In einem aus dem Iran kommenden Lkw, der Baumaterial geladen hatte, wurden zwischen Bauplatten aus Gipskarton 712 Kilogramm Heroin entdeckt. Das beschlagnahmte Rauschgift stellt einen Wert von rund 23 Millionen Euro dar.

Mann am Münchner Oktoberfest getötet - Verdächtiger stellte sich

München - Nach dem tödlichen Streit auf dem Münchner Oktoberfest ist ein 42-jähriger Tatverdächtiger in Begleitung seines Anwalts bei der Polizei erschienen. Wie die Polizei mitteilte, gab er am Samstagnachmittag, an der Auseinandersetzung in der Nacht zum Samstag beteiligt gewesen zu sein.

Rapid trennte sich von Trainer Djuricin

Wien - Goran Djuricin ist nicht mehr Trainer des SK Rapid Wien. Nach einem 0:2 gegen den SKN St. Pölten gab der Fußball-Bundesligist am Samstagabend die Trennung bekannt. Rapid rangiert derzeit nur am siebenten Tabellenrang. Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel will sich im Rahmen einer Pressekonferenz zur Thematik äußern. Djuricin war seit April 2017 als Nachfolger von Damir Canadi Coach der Hütteldorfer.

(Schluss) bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!