18.11.2018 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
London/Brüssel - Die EU-Mitgliedstaaten beraten am Sonntag erstmals über den Entwurf eines Austrittsabkommens mit Großbritannien. Dazu kommen in Brüssel die EU-Botschafter ohne den britischen Vertreter zusammen. Ihre Regierungen haben den in Großbritannien hoch umstrittenen Brexit-Vertrag geprüft und können nun eine erste Bewertung abgeben. Das Abkommen soll dann auf einem Sondergipfel kommenden Sonntag gebilligt werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach sich unterdessen gegen Nachverhandlungen des Brexit-Deals aus.
Trump kündigte Bericht zum Fall Khashoggi bis Dienstag an
Washington - Nach Bekanntwerden neuer Details im Fall der Tötung des regimekritischen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi wollen die USA bis Dienstag einen umfassenden Bericht dazu veröffentlichen. Darin würden "allgemeine Auswirkungen" angesprochen werden, sowie die Fragen "wer es (die Tötung) veranlasst hat und wer es getan hat", erklärte US-Präsident Donald Trump. Die Affäre hat vor allem Saudi-Arabiens Thronfolger Mohammed bin Salman in den vergangenen Wochen international in die Defensive gedrängt.
BVT-Ausschuss: FPÖ droht mit "streng geheimen" Sitzungen
Wien - Nachdem im BVT-Untersuchungsausschuss erstmals Informationen aus einer vertraulichen Sitzung öffentlich geworden sind, droht die FPÖ mit Konsequenzen. Fraktionschef Hans-Jörg Jenewein fordert "klare Worte" von Ausschuss-Obfrau Doris Bures (SPÖ). Andernfalls will er die nicht öffentlichen Sitzungen künftig als "streng geheim" einstufen - womit beim Bruch der Vertraulichkeit Haftstrafen drohen. Außerdem müssten die Sitzungen dann im abhörsicheren Raum unter der Parlamentsrampe stattfinden.
Metaller-KV: Streikdrohung vor siebenter Verhandlungsrunde
Wien - Bei den Lohnverhandlungen in der Metalltechnischen Industrie (FMTI) sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber einander zuletzt zwar näher gekommen, zu einer Einigung hat es bisher aber nicht gereicht. Am Sonntag will man in der siebenten Gesprächsrunde einen weiteren Versuch unternehmen, zu einem Abschluss zu kommen. In der vergangenen Woche hatten die Gewerkschaften den Druck bereits mit kurzen Warnstreiks verstärkt. Sollte die Arbeitgeberseite wieder nicht nachgeben, sollen ab Montag ganze Arbeitsschichten ausfallen.
SPÖ kritisiert Kürzungen in der überbetrieblichen Lehre
Wien - Die SPÖ kritisiert die Kürzungen der Lehrlingsentschädigung in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten: "Für rund 5.000 Lehrlinge wird das Leben dadurch unmöglich leistbar", meinte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zur APA. Durch diese "Politik der Gleichgültigkeit" drohten eine hohe Anzahl an Lehrabbrüchen und hohe Folgekosten. Die Beihilfe für Über-18-Jährige war per 1. September in den ersten zwei Lehrjahren von 753 auf 325,80 Euro monatlich gekürzt worden.
Lesachtal bald auch wieder von Osttirol aus erreichbar
Klagenfurt/Lienz - Das Kärntner Lesachtal wird ab Mitte der Woche auch wieder von der Osttiroler Seite aus erreichbar sein. Laut Kärntner Landespressedienst wurde die Rohtrasse der neuen Umfahrung über Forstwege nun fertiggestellt. Sie ist rund 4,6 Kilometer lang, rund zwei Kilometer mussten gänzlich neu errichtet werden. Die 1,2 Millionen Euro Errichtungskosten trägt das Land Kärnten. Bei schweren Unwettern Ende Oktober war die Gailtal Bundesstraße (B111) bei Promeggen weggebrochen.
Zahl der Toten bei Bränden in Kalifornien auf 76 gestiegen
Los Angeles - Bei dem schweren Feuer im Norden von Kalifornien ist die Zahl der Todesopfer auf 76 gestiegen. Rettungskräfte hätten fünf weitere Leichen gefunden, sagte der Sheriff von Butte County, Kory Honea. Die Zahl der Vermissten bezifferte er auf 1.276 - das sind 265 mehr als am Vortag. Die Brände haben in Kalifornien seit der vergangenen Woche gigantische Schäden angerichtet. Allein das "Camp Fire" im Norden konnte sich auf einer Fläche von fast 60.000 Hektar ausbreiten.
Zwei Schwerverletzte bei Absturz eines Motorkarrens
Taxenbach/Zell am See - Bei einem 40-Meter-Absturz eines Motorkarrens in Taxenbach im Pinzgau am Samstagnachmittag sind ein 35-jähriger Tiroler und eine 27-jährige Pinzgauerin schwer verletzt worden. Laut Polizei waren die beiden mit dem "Muli" am Taxberg im sehr steilen, unwegsamen Gelände talwärts gefahren. Die 27-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach im Pongau gebracht. Der Mann wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!