18.11.2018 15:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die siebente Runde der Metaller-KV-Verhandlungen hat am frühen Sonntagnachmittag angedauert. Unter Beobachtern war die Hoffnung groß, dass es am Sonntag zu einem Abschluss kommen könnte. Wäre ein solcher für Sonntag ausgeschlossen, hätte es womöglich schon einen Abbruch gegeben, also stünden die Zeichen auf Abschluss, hieß es von Insidern zur APA. Beim Treffen am Sonntag geht vor allem ums Geld. Die Streikdrohung der Gewerkschaften, am Montag und Dienstag ganze Schichten ausfallen zu lassen, ist aber weiter aufrecht.
SPÖ zu Kopftuchverbot in Volksschulen "gesprächsbereit"
Wien - Die SPÖ ist "grundsätzlich gesprächsbereit" bezüglich eines Kopftuchverbots für Volksschülerinnen, wie es die Regierungsparteien nun einführen wollen. Ein solches könne aber nur Teil eines Gesamtpakets sein, meinte SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid am Sonntag zur APA. "Egal wo, eines ist ganz klar: Mädchen dürfen nicht gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen", betonte Hammerschmid. Sie fordert aber mehr Lehrer und Unterstützungspersonal an Brennpunktschulen.
May will mit EU über Beziehungen nach Brexit verhandeln
London/Brüssel - Großbritanniens Premierministerin Theresa May will in dieser Woche mit der Europäischen Union darüber verhandeln, wie die Beziehungen ihres Landes zu Brüssel nach dem Brexit aussehen sollen. Die kommenden Tage seien "entscheidend" für die Brexit-Gespräche, sagte May am Sonntag dem Fernsehsender Sky News. "Wir werden dem Austritt nicht zustimmen, solange wir bei den künftigen Beziehungen nicht erreicht haben, was wir wollen", so May.
Laut Trump keine Auslieferung Gülens an die Türkei geplant
Washington/Ankara - Die USA beabsichtigen nach den Worten von Präsident Donald Trump keine Auslieferung des islamischen Predigers Fethullah Gülen an die Türkei. "Nein, dazu gibt es keine Überlegungen", sagte Trump laut einem CNN-Bericht am Samstag. Zugleich betonte er, dass er mit Präsident Recep Tayyip Erdogan "sehr, sehr gut" zurecht käme und bezeichnete diesen als "meinen Freund". Die Türkei macht die Bewegung um den in den USA lebenden früheren Weggefährten Erdogans für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich.
Mindestens zwölf Tote bei Erdrutschen in Vietnam
Hanoi - Bei Sturzfluten und Erdrutschen sind in Vietnam mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Nach mehreren Vermissten werde noch gesucht, sagte ein Behördensprecher in der zentralen Provinz Khanh Hoa am Sonntag. Hunderte Soldaten waren demnach im Einsatz, um nach den Unwettern Hilfe zu leisten und fortgespülte Straßen zu reparieren. Ein Tropen-Tief hatte in den vergangenen Tagen für heftige Regenfälle in der Region gesorgt.
Messerstiche vor Club in Wien-Liesing - Zwei Schwerverletzte
Wien - Vor einem Club in der Perfektastraße in Wien-Liesing sind am späten Samstagabend zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger erlitt durch Messerstiche in den Oberkörper lebensgefährliche und ein 21-Jähriger schwere Verletzungen, teilte die Berufsrettung am Sonntag mit. Ein 32-Jähriger erlitt eine Schnittverletzung an der Hand. Drei Personen - ein Österreicher sowie zwei philippinische Staatsbürger - wurden festgenommen. Die Hintergründe für den Streit sind unklar.
Hirscher Slalom-Sieger in Levi vor Kristoffersen
Levi - Ski-Star Marcel Hirscher ist mit einem Sieg in den WM-Winter gestartet. Der Salzburger gewann am Sonntag den Slalom von Levi mit 0,09 Sekunden Vorsprung vor seinem norwegischen Dauerrivalen Henrik Kristoffersen und dem Schweden Andre Myhrer (+1,41). Hirscher jubelte über seinen 59. Karriere-Sieg im Weltcup und den 28. im Slalom. Zweitbester Österreicher wurde Michael Matt auf Rang sieben (1,58).
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!