09.03.2019 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Evangelische Kirche A.B. prüft rechtliche Schritte gegen die von der türkis-blauen Koalition beschlossenen Karfreitagslösung. Ein entsprechender Antrag wurde am Samstag von der Sondersynode in Wien einstimmig angenommen. Über das zweite große Thema, die Ehe für Homosexuelle wird am Nachmittag beraten. Dem "Kirchenparlament" gehören rund 70 Delegierte aus ganz Österreich an. Ebenfalls beschlossen wurde von der Synode ein Resolution, in welcher der Karfreitag als Feiertag für alle gefordert wird.
Brand im Donauzentrum - Einkaufscenter geschlossen
Wien - Das von einem Brand betroffene Donauzentrum ist am Samstag kurz vor 12.00 Uhr vollständig geschlossen worden. Ausschlaggebend dafür war die zunehmende Rauchentwicklung und das Drehen des Windes, kommunizierten die Betreiber auf Facebook. Geöffnet blieben vorerst nur das Kinozentrum Cineplexx Donau Plex und das zugehörige Parkhaus 4. Vorsorglich geschlossen wurden dagegen auch die Parkhäuser 1, 2 und 3. Die Zu- und Abfahrt zum Gelände war nur eingeschränkt möglich.
Benko kauft offenbar New Yorker Chrysler Building
New York/Wien - Der Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko kauft Reuters-Informationen zufolge das Chrysler Building in New York. Benkos Beteiligungsgesellschaft Signa werde das traditionsreiche Gebäude zu gleichen Teilen mit der US-Firma RFR für rund 150 Millionen Dollar erwerben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das 1930 erbaute New Yorker Wahrzeichen gehört bisher einer Investmentgesellschaft des Emirats Abu Dhabi. Der Kauf ist für Signa das Debüt auf dem US-Immobilienmarkt.
Verkehrsressort gab 132.000 Euro-Auftrag an FPÖ-nahe Agentur
Wien - Das Verkehrsministerium unter Norbert Hofer (FPÖ) hat an eine Werbeagentur, die im Mehrheits-Besitz eines FPÖ-Bezirksrates in Wien-Landstraße steht, einen Werbeauftrag mit einem Volumen von 132.000 Euro vergeben. Das berichtete das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Auftrag betraf die Agentur "Outsell GmbH" für die Kampagne "Lass Drogen nicht ans Steuer". Mehrheits-Eigentümer der Werbeagentur ist laut "profil" Andreas Bussek, der auch Vorstandsmitglied der Freiheitlichen Wirtschaft Wien ist.
Festnahme nach Tod von Promi-Hüttenwirt in Salzburg
Salzburg/St. Johann/Pongau - Nach dem Tod eines bekannten Skihütten-Wirts im Salzburger Pongau hat die Staatsanwaltschaft am Freitagabend einen Haftbefehl gegen die 30-jährige Ehefrau des Mannes verhängt. Die Beschuldigte stellte sich darauf selbst bei der Polizei. Sie soll am Samstag einvernommen werden. Der 57-jährige Szene-Wirt war am 3. März unter bisher noch nicht geklärten Umständen in seinem Betrieb ums Leben gekommen. Offenbar fand ihn ein Mitarbeiter kurz nach Mitternacht mit einem Küchenmesser in der Brust leblos am Boden liegend auf.
116 Jahre alte Japanerin offiziell ältester Mensch der Welt
Tokio - Die Japanerin Kane Tanaka ist nun offiziell ältester Mensch der Welt. Bei einer Zeremonie in ihrem Seniorenheim erhielt Tanaka, die 116 Jahre und 66 Tage alt ist, am Samstag ein Zertifikat der Herausgeber des Guinness-Buch der Rekorde. Tanakas Familie und der Bürgermeister der japanischen Stadt Fukuoka nahmen an den Feierlichkeiten teil. Tanaka hat in ihrem biblischen Alter demnach noch immer eine Leidenschaft für Mathematik und das Brettspiel Othello. Sie wurde am 2. Jänner 1903 als siebtes Kind geboren, insgesamt waren es acht Geschwister.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!