24.03.2019 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

May zunehmend unter Druck - Brexit hängt in der Schwebe

London - Wenige Tage vor dem ursprünglich angepeilten Brexit-Datum gerät die britische Premierministerin Theresa May immer stärker unter Druck. Elf Minister ihres Kabinetts wollten May den Rücken kehren und sie durch einen Übergangspremier ersetzen, der den EU-Austritt vollziehen solle, berichtete die "Sunday Times". In London hatten am Samstag über eine Million Menschen gegen den Brexit demonstriert und ein zweites Referendum verlangt. Die EU hat Großbritannien bereits einen Aufschub gewährt, damit das Land nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Freitag aus der Gemeinschaft austreten muss.

Orban wettert nach EVP-Suspendierung weiter gegen EU

Budapest/Brüssel - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat nur wenige Tage nach der Aussetzung der Mitgliedschaft seiner Fidesz-Partei in der Europäischen Volkspartei (EVP) erneut die EU angegriffen. "Die Brüsseler Politiker leben in einer Blase", sagte Orban. "Sie bilden eine Brüsseler Bürokraten-Elite, die den Bezug zur Realität verloren hat." Die EVP will prüfen, ob die Politik der Orban-Partei noch mit den europäischen und demokratischen Werten der EVP vereinbar sind.

Regierung plant Meldepflicht für Airbnb und Co.

Wien - Die Bundesregierung plant eine Meldepflicht für Airbnb und andere Online-Plattformen sowie eine Registrierungspflicht für Vermieter und will damit für Steuergerechtigkeit sorgen. "Österreich nimmt sowohl die Buchungsplattformen als auch die Vermieter gleichermaßen in die Pflicht", heißt es vom Tourismusministerium. Das Ganze soll über die neue zentrale Plattform www.oesterreich.gv.at abgewickelt werden. Ministerin Köstinger (ÖVP) wird demnächst Gespräche mit den Ländern darüber aufnehmen.

Pensionsantrittsalter in Österreich steigt weiter

Wien - Das Pensionsantrittsalter steigt weiter. Im Vorjahr sind in Österreich die Männer durchschnittlich mit 61,3 Jahren in Pension gegangen, die Frauen mit 59,3 Jahren. Im Jahr 2017 war das Antrittsalter noch bei 60,9 bzw. 59,0 Jahren gelegen. In den letzten zehn Jahren ist das Antrittsalter bei Männern im Schnitt um 2,6 Jahre und bei Frauen um 2,3 Jahre gestiegen.

AK: Entwurf für Biomasseförderungsgesetz verfassungswidrig

Wien - Die Arbeiterkammer hat eine kritische Stellungnahme zum Entwurf des Biomasseförderungs-Grundsatzgesetzes abgegeben: Sie hält das von Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) eingebrachte Gesetzesvorhaben für verfassungswidrig, weil eine Bundeskompetenz nicht durch eine einfachgesetzliche Regelung wieder auf die Länder übertragen könne. Dafür brauche es ein Verfassungsgesetz.

In Seenot geratenes Kreuzfahrtschiff steuert Hafen an

Oslo - Nachdem das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" am Samstag in einem gefährlichen Seegebiet vor der Westküste Norwegens in Seenot geraten war, wurden bis Sonntagvormittag 460 von 1.373 Passagieren mit Hubschraubern an Land gebracht. 17 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht. Drei der Verletzten erlitten den Angaben zufolge schwere Knochenbrüche. Am Sonntag funktionierten dann wieder drei der vier Motoren und die "Viking Sky" konnte den Hafen der Stadt Molde ansteuern.

Sprengsatz für Metall gehalten: Acht Kinder im Sudan getötet

Khartum - Nahe Sudans Hauptstadt Khartum sind acht Kinder bei der Detonation eines Sprengsatzes gestorben. Die Zehn- bis 13-Jährigen hätten mit einem Gegenstand gespielt, der plötzlich explodierte, teilte die Polizei mit. Die Kinder hätten den Gegenstand auf einem früher vom Militär genutzten Gelände gefunden, berichtete der Bruder eines Opfers. "Die Kinder halten immer nach Altmetall Ausschau, das man verkaufen könnte, und ich denke, sie sahen eine Handgranate und dachten, es wäre Eisen", sagte er. Die Kinder seien sofort tot gewesen.

(Schluss) jw/vas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!