27.04.2019 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - SPÖ-Bundesvorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat beim Landesparteitag der SPÖ Wien am Samstag die Bundesregierung erwartungsgemäß stark kritisiert. Im Hinblick auf die bevorstehende EU-Wahl warnte sie vor Rechtsextremismus und Populismus in Europa. Lob gab es für die Wiener Genossen, Bürgermeister Michael Ludwig sicherte sie ihre Unterstützung bei der Wien-Wahl 2020 zu. Auch Ludwig holte in seiner Rede zu einem Rundumschlag gegen die Bundesregierung aus und schwor die Genossen auf Einigkeit ein. Später muss sich Ludwig seiner ersten Wiederwahl zum Wiener Partei-Chef stellen.
"Gelbwesten" demonstrieren mit Gewerkschaftern und linken Parteien
Paris - In Paris sind am Samstag Anhänger der "Gelbwesten"-Bewegung und Gewerkschaftsmitglieder gemeinsam auf die Straße gegangen. Neben gelben Westen waren auch rote zu sehen, sie deuteten auf Vertreter des Gewerkschaftsbundes CGT hin. Auch Angehörige mehrerer linker Parteien schlossen sich dem Protestmarsch an. Gemeinsam demonstrierten sie gegen die Regierung und ihre Reformvorschläge. Auch in Straßburg versammelten sich "Gelbwesten" zum Protest.
16 Tote nach Angriff von Sri Lankas Armee auf Islamisten
Colombo - Nach mehreren Explosionen in einem von der Polizei umstellten Haus im Osten von Sri Lanka sind darin 16 Leichen entdeckt worden. Das Haus in der Küstenstadt Sainthamaruthu sollte im Zuge einer Anti-Terror-Razzia gestürmt werden. Die Polizei vermutet, dass die Detonationen auf einen oder mehrere Selbstmordattentäter zurückgehen. Unter den Toten sind sechs Kinder und drei Frauen. Das Gebäude war am Freitagabend von Einheiten der Polizei und der Armee umzingelt worden. Grund des Einsatzes waren Ermittlungen nach den verheerenden Anschlägen vom Ostersonntag mit mehr als 250 Toten.
"Seidenstraßen"-Konferenz endet mit Verträgen in Milliardenhöhe
Peking - Bei der internationalen Konferenz zur "Neuen Seidenstraße" sind nach Angaben der chinesischen Gastgeber Verträge in zweistelliger Milliardenhöhe unterzeichnet worden. Das sagte Chinas Präsident Xi Jinping am Samstag zum Abschluss des Treffens. Gleichzeitig versuchte er erneut, Bedenken gegen das gigantische Infrastrukturprojekt zu zerstreuen. Drei Tage lang hatten sich fast 40 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, darunter auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), in der chinesischen Hauptstadt getroffen und über die nächste Phase der "Neuen Seidenstraße" gesprochen.
17 Bergleute starben bei Grubenunglück in der Ostukraine
Kiew - Bei einem Grubenunglück in einem Kohlebergwerk im Osten der Ukraine sind 17 Menschen ums Leben gekommen. Die Leichen aller verunglückten Bergleute seien inzwischen aus dem Schacht geholt worden, teilte der Leiter der Volksrepublik Luhansk, Leonid Passetschnik, am Samstag auf Twitter mit. Zuvor war noch nach vier Vermissten gesucht worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte es in dem Kohleschacht Jurjiwka im Kreis Lutuhyne am Donnerstag eine Methanexplosion gegeben. Daraufhin seien Teile des Schachts eingestürzt.
Kogler versprach vor EU-Wahl Rückkehr der Grünen
Wien - Vor einigen Hundert Unterstützern haben die Grünen am Samstag in Wien ihren Auftakt für den EU-Wahlkampf begangen. "Die Grünen kommen zurück, so viel traue ich mich schon anzukündigen", rief Spitzenkandidat Werner Kogler. Man werde gebraucht, denn die Kompetenz für Ökologie, Frieden und Gerechtigkeit gebe es in dieser Kombination bei keiner anderen Partei. Grüne Werte, Visionen und Antworten würden dringender benötigt denn je, so Kogler.
Urania-Puppentheater-Direktor Manfred Müller 69-jährig gestorben
Wien - Der Direktor des Urania Puppentheaters, Manfred Müller, ist am Samstag knapp vor seinen für das Wochenende geplanten Abschiedsvorstellungen unerwartet im Alter von 69 Jahren gestorben. Das gab das Theater auf seiner Homepage bekannt. Müller wollte mit Ende April in Pension gehen und hatte das Theater im Vorjahr deshalb an den Universalkünstler Andre Heller verkauft. Die für das Wochenende geplanten Vorstellungen entfallen, teilte das Theater weiter mit. Heller will im Juni Details zu seinen Plänen bekanntgeben.
(Schluss) vas/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!