Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.05.2019 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Militante Palästinenser schossen 150 Raketen auf Israel

Gaza - Militante Palästinenser haben am Samstag dutzende Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert und damit israelische Vergeltungsangriffe ausgelöst. Die israelische Armee konnte nach eigenen Angaben zahlreiche der etwa 150 Geschosse abfangen. Das Militär reagierte mit einem Luftangriff auf zwei Raketenwerfer im Gazastreifen, israelische Panzer beschossen nach Armeeangaben mehrere von der radikalislamischen Hamas genutzte Militärposten. Nach Palästinenserangaben wurden ein Palästinenser getötet und weitere verletzt.

Tories und Labour wollen Weg aus Brexit-Chaos suchen

London - Nach deutlichen Verlusten bei den Kommunalwahlen in Großbritannien wollen die konservative Partei von Premierministerin Theresa May und die Labour-Opposition verstärkt nach einem gemeinsamen Weg aus dem festgefahrenen Brexit-Streit suchen. Die Wahlergebnisse seien eine "Strafe" für beide Parteien, die sich in den bisherigen Gesprächen nicht auf einen Kompromiss einigen konnten, sagte Justizminister David Gauke am Samstag dem Sender BBC.

Kurz forderte Wahl-Mobilisierung und neuen EU-Vertrag ein

Wien - ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Samstag beim Wahlkampfauftakt der Volkspartei für die EU-Wahl vor den rund 1.000 Mitgliedern und Sympathisanten in den Sofiensälen die nötige Mobilisierung in den verbleibenden Wochen bis zum Urnengang am 26. Mai eingemahnt. Zudem erneuerte der Bundeskanzler seine Forderung nach einer Neuverhandlung des EU-Vertrages. Schützenhilfe erhielt er dabei von Spitzenkandidat Othmar Karas, der sich ebenfalls für die Anpassung des Lissabonvertrages aussprach.

Evangelischer Bischof: Sauer zog Kandidatur zurück

Wien - Der Superintendent Manfred Sauer hat seine Kandidatur bei der Bischofswahl der Evangelischen Kirche nach dem sechsten Wahlgang am Samstag zurückgezogen. Er lag in den bisherigen Urnengängen deutlich hinter seinen Konkurrenten Michael Chalupka und Andreas Hochmeir. Auch nach Sauers Rückzug war vorerst nicht abzuschätzen, welcher der beiden verbliebenen Kandidaten dem scheidenden Bischof Michael Bünker nachfolgen wird. Gibt es heute keine Entscheidung, so wird ab September der dienstälteste geistliche Oberkirchenrat die Vertretung Bünkers übernehmen.

Wieder Angriffe auf Syriens letztes Rebellengebiet

Damaskus - Kurz vor Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan haben die syrische und die russische Luftwaffe Aktivisten zufolge ihre Angriffe auf das letzte große Rebellengebiet Idlib fortgesetzt. Syrische und russische Jets flogen am Samstag Dutzende Angriffe im Nordwesten des Landes, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Mindestens sechs Zivilisten seien dabei getötet worden, darunter zwei Kinder.

Trump hält "großartiges" Verhältnis zu Russland für möglich

Washington/Moskau - Nach dem Ende der Russland-Ermittlungen hält US-Präsident Donald Trump eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland für möglich. Das schrieb der Präsident am Samstag auf Twitter - einen Tag nach einem mehr als einstündigen Telefonat mit Russlands Staatschef Wladimir Putin. "Enormes Potenzial für ein gutes/großartiges Verhältnis mit Russland", schrieb Trump. Die Welt könne besser und sicherer werden.

Frau am Bahnhof in St. Pölten unter Zug geraten und getötet

St. Pölten - Eine Frau ist Samstagmittag am Bahnhof in St. Pölten unter einen nach Wien fahrenden Schnellzug geraten und getötet worden, bestätigte die Landespolizeidirektion NÖ einen Online-Bericht der "NÖN". Der Unfall ereignete sich auf Bahnsteig 3. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Genauere Angaben zum Unfallhergang kündigte ein Polizeisprecher für die Abendstunden an.

Zehn Jahre Haft für YouTuber, der Nacktvideos verlangte

Chicago - Ein amerikanischer YouTuber und Musiker, der junge Mädchen aufgefordert hatte, ihm Nacktvideos von sich zu schicken, ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter in Chicago verhängte am Freitag das Strafmaß gegen den 26-jährigen Austin Jones, wie der US-Sender CNN am Samstag berichtete.

(Schluss) apo/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!