04.05.2019 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Michael Chalupka ist der neue evangelisch-lutherische Bischof. Der 58-jährige gebürtige Grazer ist von der Synode am Samstag in Wien im zwölften Wahlgang mit 47 von 62 abgegebenen Stimmen gewählt worden. Er tritt Anfang September die Nachfolge von Michael Bünker an. Der Wahl stellten sich insgesamt drei männliche Kandidaten. Es bedurfte zwölf Wahlgänge und zahlreicher Diskussionen, bis einer der Kandidaten die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit erreichte. Chalupka nahm die Wahl "dankend" an.
Drei Tote bei neuer Gewalt zwischen Israel und dem Gazastreifen
Tel Aviv/Gaza - Bei heftigem gegenseitigem Beschuss zwischen Israel und dem palästinensischen Gazastreifen sind mindestens drei Menschen getötet und acht Menschen verletzt worden. Die israelische Luftwaffe griff nach Armeeangaben am Samstag 70 Ziele in dem Küstenstreifen am Mittelmeer an. Militante Palästinenser feuerten nach Angaben der Zeitung "Times of Israel" bis zu 300 Raketen und Granaten Richtung Israel ab.
Pompeo appelliert direkt an Venezolaner: "Zeit für Wandel"
Washington/Caracas - Mit einem direkten Appell an das venezolanische Volk hat sich US-Außenminister Mike Pompeo in den Machtkampf in dem südamerikanischen Land eingeschaltet. "Jetzt ist die Zeit für einen Wandel", sagte Pompeo in einem Video, das am Samstag über Twitter verbreitet wurde. Pompeo sicherte Venezolanern, die Staatschef Nicol�s Maduro entmachten wollen, die Unterstützung seines Landes zu. Anhänger des selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaid� folgten unterdessen am Samstag dessen Aufruf, zu den Militärstützpunkten des Landes zu marschieren und die Soldaten zum Widerstand gegen Maduro aufzurufen.
Immer weniger "Gelbwesten" bei Protesten in Frankreich
Paris - Tiefpunkt für die "Gelbwesten"-Bewegung in Frankreich: Weniger als 20.000 Menschen haben sich nach Angaben des Innenministeriums am Samstag landesweit an ihren Demonstrationen beteiligt. Bei der 25. Auflage der Proteste gegen Staatschef Emmanuel Macron sank die Teilnehmerzahl damit auf den niedrigsten Stand seit den Anfängen der Bewegung im November. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort.
Nordmazedonien wählt ein neues Staatsoberhaupt
Skopje - 1,8 Millionen stimmberechtigten Bürger Nordmazedoniens wählen am Sonntag in der Stichwahl ihr neues Staatsoberhaupt. Im Rennen um die Nachfolge des aktuellen Präsidenten Gjorge Ivanov befinden sich Stevo Pendarovski von den regierenden Sozialdemokraten und Gordana Siljanovska Davkova, die Kandidatin der oppositionellen VMRO-DMNE. In Umfragen liegt Pendarovski voran. Nicht sicher ist, ob die für eine Gültigkeit der Wahl nötige Beteiligung von 40 Prozent erreicht wird. Im ersten Wahldurchgang am 21. April lag sie bei 42 Prozent.
Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Mauthausen - In der Gedenkstätte Mauthausen wird am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers durch US-Truppen Anfang Mai 1945 gedacht. Die Veranstaltung ist die weltweit größte KZ-Gedenk- und Befreiungsfeier. Sie steht heuer unter dem Titel "Niemals Nummer. Immer Mensch". Im KZ Mauthausen und seinen 49 Nebenlagern waren rund 200.000 Personen aus aller Welt interniert, mindestens 90.000 davon starben. Zur Feier werden auch einige Überlebende und Zeitzeugen erwartet.
(Schluss) grh/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!