02.06.2019 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tel Aviv/Damaskus - Nach Raketenangriffen aus Syrien hat Israels Luftwaffe in der Nacht auf Sonntag Ziele in dem Nachbarland attackiert. Nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur Sana wurden drei Menschen getötet und sieben weitere verletzt. Es seien Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus sowie in Kunaitra auf den Golanhöhen getroffen worden. Am Samstagabend waren nach Angaben der israelischen Armee zwei Geschoße von Syrien aus in Richtung Hermon-Berg abgefeuert worden.
Trump ermuntert Briten zu "No Deal"-Brexit
London/Washington - Kurz vor seinem Staatsbesuch in Großbritannien hat US-Präsident Donald Trump in zwei Interviews die Brexit-Debatte angeheizt und klar Stellung bezogen. Im Gespräch mit der "Sun" erklärte er seine Sympathie für Boris Johnson als Nachfolger der aus dem Amt scheidenden britischen Premierministerin Theresa May. Im Interview mit der "Sunday Times" empfahl er notfalls einen "No-Deal"-Brexit. "Wenn sie nicht kriegen, was sie wollen, dann würde ich rausgehen", sagte er auf die Frage, was er dem Nachfolger der scheidenden Premierministerin raten würde.
100 Migranten treffen am Sonntag in Genua ein
Rom - Das Patrouillenschiff der italienischen Marine "Cigala Fulgosi", das am Donnerstag circa hundert Flüchtlinge von einem Schlauchboot im Mittelmeer gerettet hat, wird am Sonntag in Genua eintreffen. Die Menschen an Bord sollen auf fünf EU-Staaten umverteilt und auch vom Vatikan aufgenommen werden, kündigte der italienische Innenminister Matteo Salvini an. Welche EU-Länder die Migranten aufnehmen werden, gab Salvini nicht bekannt. Unter den Flüchtlingen seien 17 Frauen und 23 Minderjährige, erklärte die Marine.
Mehr als 70 Migranten in Booten im Ärmelkanal aufgegriffen
Dover - Insgesamt 74 Migranten haben am Samstag versucht, den Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien in acht kleinen Booten zu überqueren. Der britische Innenminister Sajid Javid nannte die Situation "besorgniserregend". Unter den Aufgegriffenen waren auch Kinder. Nur ein Boot schaffte es bis zur Küste im Südosten Englands. Immer mehr Flüchtlinge versuchen, auf diese Weise nach Großbritannien zu gelangen.
Spaniens Ex-König zieht sich aus öffentlichem Leben zurück
Madrid - Spaniens ehemaliger König Juan Carlos zieht sich am Sonntag vollständig aus dem öffentlichen Leben zurück. Den Termin für seinen Rückzug hatte der 81-Jährige Ende Mai in einem Brief an seinen Sohn, König Felipe VI., genannt. Juan Carlos hatte am 18. Juni 2014 nach 39 Jahren auf dem Thron zugunsten seines Sohnes abgedankt, hat aber bis zuletzt noch einige öffentliche Termine wahrgenommen.
Mann stürzte beim Selfie-Machen in der Schweiz in Schlucht
Neuenburg - Ein 35-jähriger Mann ist in der Westschweiz in eine tiefe Schlucht gestürzt und dabei umgekommen. Der Mann aus dem Kanton Wallis wollte an dem zum Jura-Gebirgszug gehörenden Creux du Van mit seinem Smartphone ein Bild von sich machen, als er vom Rand der steilen Felswand hinunterglitt. Rettungskräfte fanden den Verunglückten leblos am Fuß des Kessels. Der Creux du Van ist etwa 500 Meter tief.
60. Narzissenfest - Höhepunkt mit Stadt- und Bootskorso
Bad Aussee - Das 60. Narzissenfest im Ausseerland steuert am Sonntag auf seinen Höhepunkt zu: Der Stadtkorso in Bad Aussee beginnt um 8.00 Uhr. Tausende Besucher des Festes können die Blumenfiguren drei Stunden lang in der Stadt bestaunen. Dann werden die riesigen Gestecke fahrtüchtig gemacht und an den Grundlsee gebracht, wo sie am Nachmittag präsentiert werden. Bereits am vergangenen Wochenende wurde die 24-jährige Innenarchitektin Sabrina Kranabitl zur Narzissenkönigin gewählt. Die Lokalmatadorin wird das Fest ein Jahr lang repräsentieren.
Liverpool besiegte Tottenham im Champions-League-Finale 2:0
Madrid - Liverpool hat zum zweiten Mal nach 2005 die Fußball-Champions-League gewonnen. Der Premier-League-Vizemeister setzte sich am Samstag im rein englischen Duell mit Tottenham in Madrid 2:0 (1:0) durch. Der Ägypter Mohamed Salah brachte Liverpool schon nach 108 Sekunden durch einen Hands-Elfmeter in Führung, Divock Origi (87.) besorgte kurz vor Schluss das Endergebnis. Insgesamt war es für Liverpool der sechste Sieg in einem UEFA-Bewerb für Landesmeister.
(Schluss) mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!