08.06.2019 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Vorerst doch keine US-Strafzölle gegen Mexiko

Washington - Die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzölle auf Importe aus Mexiko sind vorerst vom Tisch: Beide Länder hätten eine Einigung im Grenzstreit erzielt, nachdem sich Mexiko bereit erklärt habe, "starke Maßnahmen zur Eindämmung der Wanderungswelle" durch das Land zu setzen, teilte Trump am Freitagabend auf Twitter mit. "Es wird keine Anwendung von US-Zöllen am Montag geben", twitterte auch der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard zur Bestätigung der vorläufigen Einigung.

Rom will EU Beweise für Defizitsenkung vorlegen

Rom - Nachdem die EU-Kommission wegen der hohen Staatsverschuldung am Mittwoch ein Defizitverfahren gegen Italien empfohlen hat, führt Italien nach eigenen Angaben einen "konstruktiven Dialog" mit Brüssel. "Wir werden unsere Programme erklären und beweisen, dass Italiens Defizit 2019 und 2020 sinken wird", betonte Wirtschaftsminister Giovanni Tria laut Medienangaben vom Samstag. Italien war bereits Ende des vergangen Jahres nur knapp einem Strafverfahren entkommen.

Kandidat für May-Nachfolge gab früheren Drogenkonsum zu

London - Der britische Umweltminister Michael Gove und Kandidat für die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Theresa May hat früheren Kokain-Konsum zugegeben. Er habe die Droge vor mehr als 20 Jahren "bei verschiedenen Gelegenheiten" genommen und bedauere dies sehr, sagte der 51-Jährige der Zeitung "Daily Mail". Gove gilt als aussichtsreicher Kandidat für Mays Nachfolge. Die größten Chancen werden allerdings dem früheren Außenminister und Brexit-Hardliner Boris Johnson eingeräumt.

G-20 bekräftigen Dringlichkeit einer globalen Digitalsteuer

Fukuoka - Die G-20-Finanzminister haben am Samstag die Dringlichkeit einer globalen Besteuerung von Internetkonzernen bekräftigt. "Wir müssen uns beeilen", sagte der französische Finanzminister Bruno Le Maire am Samstag vor dem offiziellen Beginn des Finanzministertreffens in Japan. Die Finanzminister prüfen eine neue Steuerpolitik, nach der die Internet-Unternehmen auf Grundlage ihrer Umsätze in einem Land besteuert würden und nicht abhängig vom Ort ihres Hauptsitzes.

Aus für Heeres-Sicherheitsschule wegen schlechter Finanzlage

Wien/Wr. Neustadt - Es sei bedauerlich, dass das Sicherheitsschul-Projekt in Wiener Neustadt beendet wurde, aber diese Entscheidung sei leider wegen der "katastrophalen finanziellen Lage" des Bundesheeres nötig gewesen, entgegnete Sprecher Michael Bauer am Samstag im Gespräch mit der APA auf Kritik aus den Reihen von ÖVP und FPÖ. Minister Thomas Starlinger habe in einem "Kassasturz" alle laufenden Projekte überprüft.

Vorhang auf für den letzten Life Ball

Wien - Am Samstagabend wird der letzte Life Ball über die Bühne gehen. Nach 26 Jahren hatte Organisator Gery Keszler vor einigen Wochen das Aus für das Charity-Event zugunsten der Aidshilfe verkündet. Als Gäste haben sich dieses Mal u.a. die Hollywood-Stars Katie Holmes und Lindsay Lohan angesagt. Das Event steht unter dem Motto "United in Diversity" und taucht die Besucher in eine bunte Zirkuswelt. Moderiert wird das Event von Conchita Wurst.

Pfingstverkehr - 35 Kilometer Stau auf der Tauernautobahn

Wien - Die Pfingstreisewelle aus Deutschland ist am Samstag in Österreich voll angelaufen: Der ÖAMTC meldete am Vormittag bereits 35 Kilometer Stau auf der Tauernautobahn (A10). Zwischen dem Autobahngrenzübergang Walserberg auf der Westautobahn (A1) und Werfen auf der A10 brauchten Autofahrer Geduld. Weil viele versuchten über die Salzachtalstraße (B159) auszuweichen, diese aber wegen Arbeiten nach einem Steinschlag gesperrt war, waren auch die Ortsdurchfahrten von Kuchl und Golling verstopft.

15-Jähriger auf Linzer Schutzweg niedergefahren

Linz - Ein 15-Jähriger und ein gleichaltriges Mädchen sind Freitagabend in Linz beim Queren eines Zebrastreifens von einem Auto erfasst und 35 Meter fortgeschleudert worden. Der Bursch erlitt lebensgefährliche Verletzungen, die junge Frau kam mit leichten Blessuren davon. Kurz zuvor hatte - ebenfalls auf einem Linzer Schutzweg - ein Auto einen 14-jährigen E-Scooter-Fahrer gerammt und schwer verletzt.

(Schluss) mhi/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!