16.06.2019 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Hongkong - Chinas Sonderverwaltungszone Hongkong kommt nicht zur Ruhe: Trotz einer Ankündigung der Regierung, ein umstrittenes Gesetz zur Auslieferung mutmaßlicher Straftäter an China auf Eis zu legen, ist am Sonntag erneut ein großer Protestzug mit Hunderttausenden Menschen durch die Metropole gezogen. Die weitgehend schwarz gekleideten Demonstranten forderten ein komplettes Aus für das Auslieferungsgesetz. Außerdem verlangten sie den Rücktritt von Regierungschefin Carrie Lam.
Kundgebung in Moskau gegen Polizei-Willkür
Moskau - Hunderte Menschen haben am Sonntag bei einer Kundgebung in Moskau gegen Polizeiwillkür und für freie Medien in Russland demonstriert. Es gehe hier um die Zukunft der Zivilgesellschaft des Landes, sagte der Chef des russischen Journalistenverbandes, Wladimir Solowjow. Anlass der Demonstration ist das jüngste Vorgehen der russischen Polizei gegen den Enthüllungsjournalisten Iwan Golunow.
Erschossener Kasseler Politiker: Tatverdächtiger festgenommen
Kassel - Im Fall des erschossenen nordhessischen Regierungspräsidenten Walter Lübcke in Deutschland haben Spezialeinheiten der hessischen Polizei in Kassel einen 45-jährigen Mann festgenommen. Der dringend Tatverdächtige wurde am Sonntag in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft Kassel und das hessische Landeskriminalamt mitteilten. Lübcke war in der Nacht auf 2. Juni auf der Terrasse seines Wohnhauses entdeckt worden. Er hatte eine Schussverletzung am Kopf.
Neues Krankenkassen-Logo soll 400.000 Euro kosten
Wien - Die mit Jahresanfang an den Start gehende Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bekommt auch ein Logo. Ein Erstentwurf zeigt einen grünen Kreis und den schwarzen Schriftzug "Österreichische Gesundheitskasse". Die Kosten sollen sich auf satte 400.000 Euro belaufen. Dafür stimmte laut "Krone" eine türkis-blaue Mehrheit in den Gremien. "Es ist eine unfassbare Sauerei, wie Türkis-Blau auf Kosten der Versicherten Unsummen an Beiträgen verschleudert", sagte NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Die ÖGK wies die Kritik als falsch bzw. verkürzt dargestellt zurück.
Massiver Stromausfall in Argentinien und Uruguay
Buenos Aires - In Teilen Südamerikas ist es am Sonntag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Ganz Argentinien und Uruguay seien nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität, teilte der argentinische Energieversorger Edesur auf Twitter mit. Die beiden Nachbarländer haben zusammen rund 48 Millionen Einwohner.
Jens Harzer erhielt den "Iffland-Ring" am Burgtheater
Wien - Der deutsche Schauspieler Jens Harzer erhält am Sonntagvormittag im Burgtheater den Iffland-Ring. Der 47-jährige Schauspieler, Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg und wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu sehen, wurde von dem Mitte Februar verstorbenen, bisher letzten Träger Bruno Ganz als sein Nachfolger als "würdigster" Schauspieler des deutschen Sprachraums bestimmt. Für den interimistischen Außenminister Alexander Schallenberg war es der erste offizielle Auftritt in seiner Zuständigkeit für Kunst und Kultur. Er gratulierte Harzer herzlich zu diesem "mystischen Ring".
Es bleibt sommerlich-warm
Wien - Das vorzeitig warme Sommerwetter setzt sich auch in der nächsten Woche fort, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierte. Sonne und Wolken wechseln einander ab, am Feiertag wird es heiß, im Westen muss bereits mit Niederschlägen gerechnet werden.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!