18.07.2019 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Leutasch - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges im Wettersteingebirge in der Nähe der Meilerhütte in der Leutasch in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) sind am frühen Donnerstagabend offenbar drei Personen ums Leben gekommen. Das Kleinflugzeug flog gegen eine Felswand, zerschellte und ging sofort in Flammen auf, berichtete die Polizei. Die genaue Absturzursache war vorerst ebenso unklar wie die Identität der Todesopfer. Auch woher das Flugzeug kam, blieb zunächst offen. Die Ermittlungen an der Unfallstelle waren am Abend noch im Gange.
US-Marineschiff schoss iranische Drohne ab
Washington/Teheran - Die Mannschaft eines US-Marineschiffs hat nach Angaben von US-Präsident Trump in der Straße von Hormuz eine iranische Drohne zerstört. Die Drohne sei dem Schiff sehr nahe gekommen und habe die Sicherheit des Schiffes und seiner Crew bedroht, sagte Trump am Donnerstag. Mehrere Aufrufe, sich zurückzuziehen, seien ignoriert worden. Die Drohne sei sofort zerstört worden. Die Lage im Konflikt zwischen den USA und dem Iran ist extrem angespannt. In den letzten Wochen war es zu mehreren Zwischenfällen mit Tankern rund um die Straße von Hormuz gekommen.
Britisches Parlament erschwert Johnsons No-Deal-Brexit
London - Das britische Parlament hat die Hürden für einen Brexit ohne Vertrag erhöht. Die Abgeordneten beschlossen am Donnerstag mit klarer Mehrheit, dass das Unterhaus im September und Oktober die Lage im britischen Nordirland und damit den Brexit debattieren muss. Damit wird es für den erwarteten neuen britischen Premierminister Boris Johnson schwieriger, einen Brexit ohne Vertrag durchzusetzen. Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen warnte unterdessen vor einem Brexit ohne Vertrag und ließ die Frage offen, ob sie zu einer Nachverhandlung des Brexit-Vertrages bereit sei.
Todesstrafe nach Mord an zwei Touristinnen in Marokko
Sale - Gut ein halbes Jahr nach dem brutalen Mord an zwei skandinavischen Touristinnen in Marokko sind drei der Hauptangeklagten zum Tode verurteilt worden. Die 25 bis 30 Jahre alten Männer aus Marokko wurden am Donnerstag von einem für Terrorismus zuständigen Gericht in Sal� für den Mord an den beiden jungen Frauen verurteilt, wie lokale Medien berichteten. Im Mai hatte einer der Hauptverdächtigen die Tat gestanden. Die Rucksack-Touristinnen aus Norwegen und Dänemark waren Mitte Dezember im Nationalpark Toubkal unweit von Marrakesch in ihrem Zelt überfallen und geköpft worden.
Verdächtiger nach Hackerangriff in Sofia freigelassen
Sofia - Überraschende Entwicklung nach einem massiven Hackerangriff auf die zentrale Steuerbehörde in Bulgarien: Der festgenommene 20 Jahre alte Verdächtige ist am Donnerstag freigelassen worden. Seine Bewegungsfreiheit wurde allerdings eingeschränkt. Die dem jungen Bulgaren vorgeworfene Straftat wurde über Nacht heruntergestuft. Bei einem am Montag bekannt gewordenen Hackerangriff, der offiziell bestätigt wurde, waren persönliche Daten von mehr als fünf Millionen Bulgaren, Ausländern und Unternehmen entwendet worden.
Lebenslange Haft in Klagenfurter Mordprozess verhängt
Klagenfurt - Ein 33-jährige Kärntner, der im Oktober des Vorjahres in Kärnten seine Lebensgefährtin getötet hatte, ist am Donnerstagnachmittag von einem Geschworenengericht in Klagenfurt des Mordes schuldig gesprochen worden. Er erhielt lebenslange Haft und soll in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Einen einstimmigen Schuldspruch gab es auch beim Vorwurf der gefährlichen Drohung und Nötigung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Burgenländer gestand Verschicken von Substanzen in Briefen
Eisenstadt - Der 39-jährige Burgenländer, der im Zusammenhang mit an Firmen verschickten Briefsendungen mit verdächtigen Substanzen ausgeforscht worden war, hat am Donnerstag ein Geständnis abgelegt. Der Mann habe damit "Rechnungen begleichen" wollen, wie die Landespolizeidirektion mitteilte. Die Substanzen sollen weitgehend harmlos gewesen sein. Die Bedrohungslage sei aufgehoben, sagte ein Polizist zur APA.
(Schluss) tki/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!