14.03.2020 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Auswirkungen der "Corona-Krise" werden den für heuer eigentlich geplanten Budgetüberschuss ins Minus kippen lassen. Das haben Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Samstag klar gemacht. Demnach werden nicht nur die Ausgaben steigen, sondern auch die Einnahmen zurückgehen. Die angekündigten Schwerpunkte sollen laut Kogler aber zumindest heuer bestehen bleiben. Als Beispiel nannte Kogler hier die Investitionen in den Klimaschutz.
Regierung kündigt "Corona-Krisenfonds" mit 4 Mrd. Euro an
Wien - Die Regierung hat am Samstag einen vier Milliarden Euro schweren "Corona-Krisenfonds" angekündigt. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach bei einer Pressekonferenz mit Sozialpartnern von einem ersten Schritt. Teil des Pakets ist auch ein neues Kurzarbeitsmodell. Dafür werden laut Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) 400 Mio. Euro zur Verfügung stehen - also deutlich mehr als im Krisenjahr 2009. Neu ist unter anderem, dass die Arbeitszeit auf bis zu Null reduziert werden kann.
Auch Heiligenblut wegen Coronavirus unter Quarantäne
Wien - Der Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus in Österreich geht weiter: Nach den Orten Galtür, Ischgl, See und Kappl im Paznauntal sowie St. Anton am Arlberg ist am Samstag in der Früh auch Heiligenblut in Kärnten unter Quarantäne gestellt worden. In der Gemeinde wurden zwei Personen positiv auf das Virus getestet. In Heiligenblut war die Lage ruhig. Es gab "überhaupt keine Probleme" mit der Abreise der Urlauber, teilte Bezirkshauptmann Klaus Brandner mit. Von den 300 Gästen seien rund 200 aus dem Ausland, die großteils bereits weggefahren seien.
Schönborn appelliert für Solidarität in Krisenzeiten
Wien - Kardinal Christoph Schönborn hat angesichts der aktuellen Krisensituation um das Coronavirus an Gläubige appelliert, "nicht nur an uns zu denken", sondern den Blick für Menschen in Not zu wahren. Das sagte der Wiener Erzbischof am Samstag bei einem Gottesdienst im Stephansdom, der per Livestream übertragen wurde. Wegen der Maßnahmen der Regierung wurden Gottesdienste vorübergehend ausgesetzt.
Übungsaufgaben für Schüler zählen zur Mitarbeit
Wien - Die von den Schülern während der kommenden Wochen zu bearbeitenden Übungs- und Wiederholungsaufgaben sollen wie eine Hausübung bzw. Mitarbeit in die Note einfließen. Das hat das Bildungsministerium in einem Schreiben an die Direktoren festgehalten. Lehrer sollen außerdem Zusammenkünfte an Schulen vermeiden bzw. in kleinen Gruppen arbeiten. Arbeitssitzungen, Pädagogische Konferenzen, schulinterne Fortbildungen sollen nicht abgehalten werden.
Forderung nach einheitlichen Grenzkontrollen wegen Epidemie
Berlin/Paris - Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für ein abgestimmtes Vorgehen bei Grenzkontrollen in Europa ausgesprochen. "Der Schutz unserer Bevölkerung erfordert auch Maßnahmen, um das Infektionsrisiko in Folge des globalen Reiseverkehrs einzudämmen", sagte Seehofer am Samstag. Die Staaten Europas könnten hier nur erfolgreich sein, wenn sie in Abstimmung miteinander agierten.
Drehstopps und Milliardenverluste in Hollywood
Los Angeles - Die Covid-19-Pandemie mit rapide steigender Zahl von Infizierten und Toten zeigt immer mehr Parallelen mit Katastrophenszenarien "Made in Hollywood". Auch der Unterhaltungsbetrieb liegt lahm. Film- und TV-Produktionen werden gestoppt, Kinostarts weltweit abgesagt, Messen und Festivals gecancelt. Geht der Stillstand über Monate, rechnen Branchenkenner mit Kinokasseneinbußen bis zu 20 Mrd. Dollar.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!