05.07.2020 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Gerasdorf bei Wien/Linz - Nach den tödlichen Schüssen auf einen 43-jährigen Tschetschenen in Gerasdorf (Bezirk Korneuburg) am Samstagabend sind zwei Verdächtige in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert worden. Wie Wolfgang Schuster-Kramer vom Landesgericht Korneuburg auf APA-Anfrage mitteilte, befinden sich der mutmaßliche Schütze - ein 47 Jahre alter Tschetschene - und ein weiterer Tschetschene bereits in U-Haft.
Coronavirus-Infektionen in oberösterreichischen Schlachthöfen
Linz - Nach dem folgenschweren Ausbruch in einem fleischverarbeitenden Betrieb in Deutschland ist das Virus nun auch in oberösterreichischen Schlachthöfen angekommen. Drei Großbetriebe in den Bezirken Ried, Wels-Land und im Bezirk Braunau mit insgesamt zwölf Infizierten sind betroffen. Der Krisenstab des Landes bestätigte einen Bericht der "Kronen Zeitung" am Sonntag. Die Regierung war indes um Beruhigung bemüht.
Erneut mehr als 100 Corona-Neuinfektionen an einem Tag
Wien - Den dritten Tag in Folge sind in Österreich mehr als 100 Coronavirus-Neuinfektionen hinzugekommen. Von Samstag auf Sonntag stieg die Zahl wieder um 115, genau wie bereits von Freitag auf Samstag. Mit Stand Sonntagvormittag gab es somit 959 aktiv am Coronavirus-Erkrankte in Österreich, so die Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium. Laut Innenministerium wurden bisher 18.280 Personen positiv getestet. 706 Personen sind bisher an Covid-19 gestorben, 16.615 gelten als genesen.
Nehammer vermutet ausländischen Einfluss bei Demo-Unruhen
Wien - Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) vermutet Einfluss aus der Türkei hinter den Krawallen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten. Dem soll nun auch eine Gruppe nachgehen, die sich unter anderem aus Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Landeskriminalämtern rekrutiert, berichtete der Ressortchef am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".
Knapper Ausgang bei Parlamentswahl in Kroatien erwartet
Zagreb - Inmitten der Coronakrise wird in Kroatien am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Umfragen gehen von einem engen Rennen zwischen den Nationalkonservativen von Premier Andrej Plenkovic und dem Oppositionsbündnis des Sozialdemokraten Davor Bernardic aus. Eine wichtige Rolle bei der Regierungsbildung könnte die rechtsextreme "Heimatbewegung" des nationalistischen Sängers Miroslav Skoro spielen. Es dürfte nämlich keines der beiden Lager die absolute Mehrheit erreichen. Die Wahllokale sind noch bis 19.00 Uhr geöffnet.
Frankreichs neues Kabinett wird am Montag vorgestellt
Paris - Nach dem Rücktritt der französischen Regierung am Freitag wird das Kabinett des neuen Premierministers Jean Castex voraussichtlich schon am Montag bekanntgegeben werden. Das sagte der Präsident der Nationalversammlung, Richard Ferrand, am Sonntag dem französischen Fernsehsender France 3. Castex selbst deutete in einem Interview an, dass die Vorstellung des Kabinetts kurz bevor stehe. Die Regierung unter Premierminister �douard Philippe war vor dem Hintergrund des Sieges der Grünen bei den Kommunalwahlen zurückgetreten.
ÖBB-Fahrgast war mit dem Coronavirus infiziert
Linz/Innsbruck - Bei einer Schülerin aus dem Bezirk Schwaz, die am vergangenen Sonntag mit dem ÖBB-Railjet von Linz nach Jenbach gefahren ist, ist eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das Land Tirol hat deshalb in einem öffentlichen Aufruf am Sonntag allen mitgefahrenen Personen geraten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und bei auftretenden Symptomen die Gesundheits-Hotline 1450 zu wählen.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!