13.09.2020 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Bundesregierung und die Sozialpartner haben am Sonntag nach einem Spitzengespräch an die Bevölkerung appelliert, die steigenden Corona-Zahlen ernst zu nehmen und Schutzmaßnahmen einzuhalten. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) warben dafür, in den Betrieben wo möglich wieder mehr auf Homeoffice zu setzen und die Hygienekonzepte zu überarbeiten.
150.000 Menschen in Minsk gegen Lukaschenko auf der Straße
Minsk - Zehntausende haben in Weißrussland trotz massiver Polizeigewalt den fünften Sonntag infolge gegen Machthaber Alexander Lukaschenko protestiert. Sie kamen aus unterschiedlichen Richtungen im Zentrum von Minsk zusammen - bei einem Protestzug unter dem Motto "Marsch der Helden". Gewidmet war die Großkundgebung u.a. der inhaftierten Oppositionsführerin Maria Kolesnikowa. Es gab zahlreiche Festnahmen.
Vorarlberger haben Bürgermeister und Gemeinderäte gewählt
Bregenz - Die Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2020 sind geschlagen. Große Veränderungen auf Gemeindeebene blieben weitestgehend aus. In zwei Wochen kommt es aber in einigen Städten und Gemeinden zu Stichwahlen um das Bürgermeisteramt. Nochmal spannend wird es u.a. in Bregenz, in Bludenz, in Feldkirch, in Hard, im Arlberger Nobelskiort Lech und in Lochau bei Bregenz.
Leichte Entspannung im türkisch-griechischen Erdgasstreit
Ankara/Paris/Athen - Im Gasstreit zwischen Griechenland und der Türkei ist ein wichtiger Streitpunkt vorerst entschärft worden - der Konflikt ist damit allerdings nicht vorbei. Das türkische Gas-Erkundungsschiff "Oruc Reis" verließ am Wochenende die von Griechenland beanspruchten Gewässer im östlichen Mittelmeer. Verteidigungsminister Hulusi Akar betonte am Sonntag aber, dass dies kein Einlenken der Türkei bedeute.
Linzer mit schweren Kopfverletzungen tot auf Straße gefunden
Linz - Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in Linz mit schweren Kopfverletzungen tot auf der Straße gefunden worden. Ein 22-jähriger Autofahrer entdeckte den jungen Mann, fuhr aber nach eigenen Angaben zuerst nach Hause, um später zu Fuß zurück zu kommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an, der Pkw des 22-Jährigen wurde sichergestellt, so die Polizei.
33 Tote und Dutzende Vermisste bei Waldbränden in USA
Portland (Oregon) - Im Westen der USA haben Dutzende Waldbrände auch am Wochenende Zehntausende Einwohner in Angst und Schrecken versetzt. Mindestens 33 Menschen kamen laut dem US-Sender NBC alleine in den drei Westküstenstaaten Kalifornien, Oregon und Washington ums Leben. Dort erreichten einige der Brände bereits nie da gewesene Ausmaße.
100 Mio. Dollar von Bloomberg in US-Wahl für Biden
Washington - Der Multimilliardär Michael Bloomberg will einem Medienbericht zufolge den Wahlkampf von US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden in Florida mit mindestens 100 Millionen Dollar unterstützen. Das berichtete die "Washington Post" am Sonntag unter Berufung auf Berater des New Yorker Ex-Bürgermeisters Bloomberg, der Biden im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten unterlegen war.
Mindestens elf Tote bei Erdrutsch in Nepal
Kathmandu - Ein Erdrutsch hat in Nepal mindestens elf Menschen das Leben gekostet. Nach weiteren 21 Vermissten wurde am Sonntag in dem Ort Bahrabise in Zentralnepal unter den Trümmern gesucht, wie Behörden mitteilten. Sintflutartige Regenfälle hatten einen Berg zum Einsturz gebracht, die Erdmassen erfassten den Ort in dem Bezirk am Samstag um Mitternacht, wie der Bürgermeister mitteilte.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!