18.09.2020 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - 808 Corona-Neuinfektionen sind in Österreich in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden. Deutlich im Steigen begriffen ist die Anzahl der aktiven Fälle - mit 7.447 hat sich dieser Wert binnen drei Tagen um 1.253 erhöht. Auch die Hospitalisierungen nehmen zu, derzeit sind bundesweit 334 Corona-Patienten in einem Spital. An den Schulen gab es seit Start des Unterrichtsjahrs 455 Corona-Fälle.
OÖ. Luftfahrtzulieferer FACC baut 650 Stellen ab
Ried im Innkreis - Der Luftfahrtzulieferer FACC reduziert seine Belegschaft in Österreich drastisch. Den anfangs mitgeteilten Stellenabbau von 700 korrigierte das Unternehmen Freitagmittag auf 650 von einer Kündigung betroffene Mitarbeiter. CEO Robert Machtlinger hat in Betriebsversammlungen die Mitarbeiter informiert. Der Abbau betrifft alle Bereiche des Unternehmens mit Ausnahme der Forschung und der Lehrlinge.
Viele Wiener Traditionsbälle coronabedingt abgesagt
Wien - Die Wiener Ballsaison ist aufgrund der Coronapandemie geplatzt: Das Komitees der Wiener Nobel- und Traditionsbälle entschied bei einem Sondertreffen, dass die Veranstaltungen unter den gegebenen Umständen nicht durchgeführt werden können. "Alles andere als eine Absage wäre unverantwortlich", sagte eine Sprecherin der APA.
US-Regierung will Downloads von TikTok und WeChat blockieren
Washington/Peking - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump erhöht im Ringen um die Zukunft der populären Video-App Tiktok den Druck. Am Sonntag sollen APP Stores in den USA Tiktok löschen, wie das US-Handelsministerium mit Freitag mitteilte. Dies werde für Nutzer ab Montag greifen, stellte ein ranghoher Regierungsbeamter klar. Die APP kann dann weder neu heruntergeladen, noch aktualisiert werden.
Bern und Wien wollen Grenzschließungen verhindern
Bern/Wien - Die Schweiz und Österreich wollen auch bei einem weiteren Ansteigen von Coronafällen Grenzschließungen zwischen den beiden Ländern verhindern. Das erklärten die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag bei einem Pressegespräch. "Wir wollen gemeinsam sicherstellen, dass die Grenzregion weiter gut funktioniert", so Kurz.
Van der Bellen möchte Klimaneutralität bis 2040 erreichen
Wien/New York - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitag in einer Videobotschaft die Pläne Österreichs für die Umsetzung der UNO-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDG) dargelegt. Van der Bellen bezeichnete in seiner Botschaft die Klimakrise als die drängendste aller Krisen und verwies auch auf den "European Green Deal".
Fridays for Future rufen zu globalem Klimaprotesttag auf
Stockholm/Wien - Nach einer monatelangen coronabedingten Pause rufen Greta Thunberg und die Klimabewegung Fridays for Future zu einem neuen global koordinierten Klimaprotesttag auf. Je nach den geltenden Corona-Regelungen werde am kommenden Freitag sowohl auf den Straßen als auch digital auf vielfältige und sichere Weise demonstriert, sagte Thunberg am Freitagabend auf einer Online-Pressekonferenz.
Grenzöffnung: EU-Staaten wollen gemeinsame Corona-Datenbasis
Brüssel - Die EU-Staaten machen Fortschritte bei den Bemühungen, die Koordination der Corona-Reisebeschränkungen zu verbessern. Laut einem EU-Bericht gibt es große Unterstützung für den Vorschlag, die EU-Gesundheitsagentur ECDC mit dem Aufbau einer gemeinsamen Corona-Datenbasis zu beauftragen. Zudem soll die Öffentlichkeit künftig mindestens 24 Stunden vor dem Inkrafttreten neuer Maßnahmen gewarnt werden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!