11.10.2020 17:23:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die SPÖ hat bei der Wien-Wahl am Sonntag laut einer ersten Trendprognose von APA, ORF und ATV/Plus24 klar Platz eins geholt. Laut dieser auf Umfragen basierenden Schätzung dürfte die SPÖ auf etwa 42 Prozent der Stimmen kommen. Platz zwei belegt demnach die ÖVP mit 17,5 Prozent vor den Grünen mit 15 Prozent. Die FPÖ stürzt auf 10 Prozent ab, die NEOS landen bei 8 Prozent. Offen ist, ob das Team Strache den Einzug schafft, die Trendprognose weist für Strache 4 Prozent aus.
Rekordverdächtiges Corona-Wochenende - Kein Lockdown geplant
Wien/Österreich-weit - Keine Entspannung ist bei der Corona-Pandemie in Sicht. Nachdem am Samstag mit 1.235 Neuinfektionen ein neuer Österreich-Rekord zu vermelden war, waren es am Sonntag "nur" 896 Neuansteckungen. Das liegt vor allem daran, dass am Wochenende weniger Testergebnisse eingemeldet werden. Vergleicht man nur die Sonntage, so war es die höchste Zahl an diesem Wochentag seit Pandemie-Beginn. Einem erneuten Lockdown erteilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) indes eine Absage.
Slowenien nimmt Vorarlberg und Tirol von "roter Liste"
Wien/Ljubljana - Slowenien nimmt die beiden Bundesländer Vorarlberg und Tirol ab Montag wieder von seiner Corona-bedingten "roten Liste" der Einreise. Das bestätigte die Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Sonntag der APA. Damit gelten die Einreisebeschränkungen nach Slowenien - eine zehntägige Quarantäne oder ein negativer Covid-19-Test - nur mehr für Wien. Ausnahmen gelten unter anderem für Pendler und Geschäftsreisende.
36 Coronafälle in Seniorenzentrum im Bezirk Mödling
Maria Enzersdorf/St. Pölten - In einem Seniorenzentrum in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) hat sich ein neuer Corona-Cluster gebildet. Nach Angaben aus dem Büro von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) und des ORF wurden 36 Fälle verzeichnet. Ans Licht kamen die Infektionen einem Sprecher zufolge, nachdem in der Einrichtung Antigentests durchgeführt worden waren. Für die betroffenen Stationen des Seniorenheims galt ein Besuchsverbot.
Festnahmen beim "Marsch des Stolzes" in Minsk
Minsk - Die Opposition in Weißrussland hat am Sonntag zu neuen Protesten gegen Machthaber Alexander Lukaschenko mobilisiert. Beim Marsch des Stolzes wollten die Menschen im Land lautstark ihr Recht auf Neuwahlen einfordern. Gleich zu Beginn der Demonstrationen gingen Sicherheitskräfte hart gegen die Demonstranten vor und nahmen zahlreiche Menschen fest. Dabei hätten sie auch Tränengas eingesetzt, meldete die Agentur Interfax am Sonntag.
Hunderttausende in den USA nach "Delta" weiter ohne Strom
Washington - Nur sechs Wochen nach Hurrikan "Laura" hat der Tropensturm "Delta" im Süden der USA erneut zu Stromausfällen für Hunderttausende geführt. Heftige Regenfälle überfluteten einige Landstriche. Nachdem "Delta" noch in Hurrikan-Stärke mit Windgeschwindigkeiten von gut 150 Kilometern pro Stunde auf die Küste des US-Staates Louisiana getroffen war, schwächte er sich bis Sonntag über dem Land deutlich ab.
(Schluss) tki/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!