11.10.2020 18:22:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die SPÖ hat laut einer ersten Hochrechnung der ARGE Wahlen für die APA (18.05 Uhr) die Wien-Wahl am Sonntag klar für sich entschieden. Die Sozialdemokraten kommen demnach auf rund 43 Prozent, vor der ÖVP mit ca. 19 Prozent. Die Grünen werden mit rund 12 Prozent ausgewiesen, die FPÖ stürzt auf etwa 8 Prozent ab. Die NEOS stiegen auf 7 Prozent. Offen ist, ob das Team Strache die Fünf-Prozent-Hürde überspringen wird und in den Landtag einzieht.
Rekordverdächtiges Corona-Wochenende - Kein Lockdown geplant
Wien/Österreich-weit - Keine Entspannung ist bei der Corona-Pandemie in Sicht. Nachdem am Samstag mit 1.235 Neuinfektionen ein neuer Österreich-Rekord zu vermelden war, waren es am Sonntag "nur" 896 Neuansteckungen. Das liegt vor allem daran, dass am Wochenende weniger Testergebnisse eingemeldet werden. Vergleicht man nur die Sonntage, so war es die höchste Zahl an diesem Wochentag seit Pandemie-Beginn. Einem erneuten Lockdown erteilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) indes eine Absage.
Slowenien nimmt Vorarlberg und Tirol von "roter Liste"
Wien/Ljubljana - Slowenien nimmt die beiden Bundesländer Vorarlberg und Tirol ab Montag wieder von seiner Corona-bedingten "roten Liste" der Einreise. Das bestätigte die Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Sonntag der APA. Damit gelten die Einreisebeschränkungen nach Slowenien - eine zehntägige Quarantäne oder ein negativer Covid-19-Test - nur mehr für Wien. Ausnahmen gelten unter anderem für Pendler und Geschäftsreisende.
Massive Polizeigewalt gegen Demonstranten in Weißrussland
Minsk - Überschattet von neuer massiver Polizeigewalt haben Zehntausende Menschen in Weißrussland am Sonntag gegen Staatschef Alexander Lukaschenko demonstriert. Gleich zu Beginn der Proteste prügelten Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Minsk auf friedliche Menschen ein und zerrten sie in Kleinbusse. Beobachter sprachen von den heftigsten Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten seit Wochen. Die Opposition hatte zu einem "Marsch des Stolzes" aufgerufen.
Situation in Moria für Caritas nach wie vor "katastrophal"
Wien/Lesbos - Einen Monat nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist die Lage nach Angaben der Caritas "nach wie vor katastrophal". Vertreter der Hilfsorganisation reisten am Sonntag nach Griechenland, um sich ein Bild von der Lage zu machen. An einer Evakuierung von besonders verletzlichen Menschen - von Familien und Kindern, kranken und pflegebedürftigen Menschen - führe "kein Weg vorbei", so Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner.
Rafael Nadal holte 13. French-Open-Titel in Paris
Paris - Mit einer in dieser Weise nicht erwarteten Machtdemonstration hat sich Rafael Nadal am Sonntag seinen 13. French-Open-Titel gesichert. Der 34-jährige Spanier ließ dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic (33) im Finale keine Chance, und fertigte den Serben nach 2:41 Stunden mit 6:0,6:2,7:5 ab. Nadal zog damit auch in der Ewigen-Besten-Liste mit dem Rekordmann Roger Federer (SUI) mit nun 20 Major-Siegen gleich. Für Nadal war es im 102. Match in Roland Garros der 100. Sieg.
(Schluss) tki/ral/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!