08.11.2020 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - Der Demokrat Joe Biden hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Mit einem Sieg im Schlüsselstaat Pennsylvania kam der 77-Jährige nach einem tagelangen Wahlkrimi über die Marke von 270 Wahlleuten, die für einen Erfolg erforderlich sind. Biden will nun auf die Anhänger des unterlegenen Amtsinhabers Donald Trump zugehen. "Ich verspreche, ein Präsident zu sein, der danach strebt, nicht zu spalten, sondern zu einen", sagte Biden Samstagabend (Ortszeit) in seiner Siegesrede.
Mehr als 131.000 Corona-Neuinfektionen in den USA
Washington - Die USA verzeichnen mit mindestens 131.420 Corona-Neuinfektionen den vierten Tag in Folge einen Rekordwert. Damit stieg die Gesamtzahl der Ansteckungen auf 9,91 Millionen, wie eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten ergibt. Die Zahl der Todesfälle nach einer Infektion erhöhte sich um mehr als 1.000 auf über 237.000. Texas ist unterdessen der erste US-Bundesstaat, der die Schwelle von einer Million bestätigten Corona-Infektionen überschreitet.
"Historischer Erfolg": Glückwünsche an Biden aus aller Welt
Washington - Nach seinem Sieg über Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl hat Joe Biden Glückwünsche aus aller Welt erhalten. Österreichs Staatsspitze sowie Vertreter der EU gratulierten, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wünschte Biden "von Herzen Glück und Erfolg". Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sprach von einem "historischen Erfolg". Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gratulierte, dankte zugleich aber Amtsinhaber Trump.
Polizist bei Verkehrsunfall in Steiermark tödlich verletzt
St. Martin im Sulmtal - Ein 57-jähriger Polizist ist am Samstagabend im Bezirk Deutschlandsberg von einem Pkw angefahren und tödlich verletzt worden. Die Polizei war zuvor zur Aufnahme eines Verkehrsunfalls mit einem Reh auf der Sulmtal Straße B78 beordert worden. Ein Jäger hatte das verletzte Reh am gegenüberliegenden Fahrbahnrand in einem Straßengraben gefunden. Als der Polizist hinging, kam ein Pkw angefahren und erfasste die beiden Personen, wie die Polizei in der Nacht auf Sonntag mitteilte.
Suu Kyi stellt sich bei Parlamentswahl in Myanmar Wiederwahl
Naypyidaw - Bei der Parlamentswahl in Myanmar am Sonntag geht De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi als klare Favoritin für eine weitere Amtszeit ins Rennen. Die Friedensnobelpreisträgerin hatte 2015 einen klaren Sieg errungen. Die versprochenen demokratischen Reformen im früheren Burma sind Beobachtern zufolge aber noch lange nicht erreicht. So ist ein Viertel aller Sitze in den Kammern weiter für das Militär reserviert.
Neue Demos von Gegnern und Unterstützern Lukaschenkos
Minsk - Drei Monate nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Weißrussland wollen am Sonntag in Minsk Gegner und Unterstützer von Machthaber Alexander Lukaschenko demonstrieren. Erlaubt haben die Behörden nur eine Autokorso-Aktion mit den rot-grünen Staatsflaggen zur Unterstützung Lukaschenkos in der Hauptstadt Minsk. Die Demokratiebewegung wird dennoch wie jeden Sonntag trotz angedrohter Polizeigewalt in Minsk und anderen Städten gegen "Europas letzten Diktator" demonstrieren.
Neuerlicher Prozess um Home Invasion 2013 in Ried vor Urteil
Ried im Innkreis - Nach einer Home Invasion bei einem oberösterreichischen Unternehmerpaar im Jahr 2013 könnte am Montag im Landesgericht Ried im Innkreis ein Urteil gefällt werden - bereits zum zweiten Mal, denn 2014 waren die Angeklagten schon einmal freigesprochen worden. Nachdem sich aber 2017 ein Zeuge mit belasteten Aussagen gemeldet hatte, kam es im Vorjahr zu einer Wiederaufnahme.
Familie kentert mit Schlauchboot am Tiroler Inn
Rietz - Eine Familie ist am Samstagnachmittag bei Rietz in Tirol (Bezirk Imst) mit einem Schlauchboot im Inn gekentert. Wie die Polizei berichtete, wurden das Ehepaar (43 und 36 Jahre alt) und die beiden Kinder im Alter von acht und neun Jahren daraufhin abgetrieben. Ein Spaziergänger bemerkte den Unfall und alarmierte die Rettungskräfte. Diese konnten die Familie leicht unterkühlt aus dem Wasser retten. Alle vier blieben unverletzt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!