05.11.2022 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

27. UN-Klimagipfel startet im ägyptischen Sharm el-Sheikh

Sharm el-Sheikh - Mit gedämpften Erwartungen geht am Sonntag die 27. UN-Klimakonferenz im ägyptische Sharm el-Sheikh an den Start, denn der Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation überschatten die COP27. Zwei Wochen lang werden die 190 Teilnehmerstaaten unter anderem um den Ausbau ihrer Klimaziele beraten. Diese reichen in Summe bei weitem nicht für das 1,5-Grad-Ziel, zu dem man sich im Vorjahr in Glasgow bekannt hat. Zudem werden Klimafinanzierung und Klimaanpassung thematisiert werden.

Benko will einzelne Kika/Leiner-Standorte verkaufen

Wien/St. Pölten/Essen - Der Signa-Konzern des Tiroler Immobilien-Investors Rene Benko will sich von einigen Kika/Leiner-Standorten trennen, schreibt "Der Standard" (Wochenendausgabe). Demnach stehen vier bis 15 von 42 Standorten zum Verkauf. "Einige wenige Häuser eignen sich aufgrund der Gegebenheiten nicht mehr, um unseren Ansprüchen an ein modernes Möbelhaus gerecht zu werden", zitiert die Zeitung Kika/Leiner-Manager Reinhold Gütebier.

Neue Gefechte im Süden und Osten der Ukraine

Kiew (Kyjiw)/Moskau - Rund um die südukrainische Stadt Cherson haben sich ukrainische Truppen und russische Besatzer am Samstag schwere Kämpfe geliefert. Nach russischer Darstellung gerieten verschiedene Frontabschnitte in der Region unter schwersten Artilleriebeschuss. An einigen Stellen seien größere Truppenverlegungen und Bewegungen ukrainischer Panzerverbände registriert worden. Auch im Osten der Ukraine wurde weiter gekämpft.

Kind in Deutschland jahrelang in Haus festgehalten

Düsseldorf - Ein acht Jahre altes Mädchen soll in Deutschland nahezu sein gesamtes bisheriges Leben lang in einem Haus im Sauerland festgehalten worden sein. Die Staatsanwaltschaft in Siegen in Bundesland Nordrhein-Westfalen ermittelt gegen die Mutter des Kindes und die Großeltern, sagte ein Sprecher am Samstag. Man geht davon aus, dass sie es dem Mädchen verwehrt hätten, "am Leben teilzunehmen" - weder im Kindergarten, noch an der Schule oder im Spiel mit anderen Kindern.

Illegale chinesische Polizeistationen - Wien prüft Hinweise

Wien - Nach Berichten über illegale chinesische Polizeistationen auch in Österreich prüfen die zuständigen Behörden "die gegenständlichen Hinweise". Das erklärte ein Sprecher des Innenministeriums auf Anfrage der APA. "Es steht völlig außer Frage, dass wir verbotene Tätigkeiten fremder Nachrichtendienste oder Polizeibehörden unter keinen Umständen dulden", heißt es in der schriftlichen Antwort von Sprecher Harald Sörös.

US-Sänger Aaron Carter 34-jährig gestorben

Los Angeles - US-Sänger Aaron Carter ist tot. Das berichtete sein Agent Roger Paul auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf die Mutter Carters. Er wurde 34 Jahre alt. "Sie rief mich an und sagte, ihr Sohn sei tot", sagte Paul in einem Telefonat. Alle weiteren Einzelheiten und Umstände würden geklärt und dann mitgeteilt, hieß es. Die Polizei von Los Angeles bestätigte auf Nachfrage einen Einsatz in Lancaster im US-Bundesstaat Kalifornien, gab aber keine Details bekannt.

Gagenwirbel in der Steiermark ohne Folgen

Graz - Der steirische Wirtschaftsbund hat seinen Obmann Josef Herk - er ist auch Wirtschaftskammerpräsident im Bundesland - in einer Sitzung am Samstag im Amt bestätigt. Der Beschluss fiel einstimmig, teilte der Wirtschaftsbund am Abend mit. Herk war wegen seiner verschiedenen Bezüge seitens Wirtschaftsbund und Kammer in die Kritik geraten. Am Freitag hatte er sich für die "entstandene Optik" entschuldigt, Kommunikationsfehler eingestanden und Transparenz versprochen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!