17.01.2024 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Babler: Wahlärzte sollen Beitrag für Termingarantie leisten

Wien - SPÖ-Chef Andreas Babler will Wahlärzte dazu verpflichten, auch Patienten nach Kassentarif zu behandeln, wenn es für diese keinen Facharzttermin im öffentlichen Gesundheitssystem gibt. Damit soll die von der SPÖ geforderte Garantie auf einen Termin bei einem Facharzt innerhalb von zwei Wochen sichergestellt werden, wie Babler am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien erklärte. Dafür soll es einen Rechtsanspruch über ein "Behandlungssicherungsgesetz" geben.

Wohnkosten werden immer mehr zum Preistreiber

Wien - Die Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum. Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte. "Die Teuerung findet jedoch breiter statt, sie macht sich über die gesamte Bandbreite des Warenkorbs bemerkbar", sagte Ingolf Böttcher, Chef-Volkswirt der Statistik Austria, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Die Wohnkosten wirkten 2023 besonders preistreibend.

Israels Armeechef: Kriegsgefahr an Grenze zum Libanon steigt

Beirut - Israels Armeechef Herzi Halevi sieht eine wachsende Kriegsgefahr im Norden des Landes an der Grenze zum Libanon. "Ich weiß nicht, wann der Krieg im Norden stattfinden wird", hieß es in einer Erklärung Halevis, die am Mittwoch während seines Besuchs im Norden Israels verbreitet wurde. "Aber ich kann Ihnen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Monaten passiert, viel größer ist als in der Vergangenheit."

Für Schallenberg ist Lage der Zivilisten in Gaza "unhaltbar"

Davos - Für Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist die Lage der Zivilsten in Gaza "unhaltbar". "Israel muss dringend mehr humanitäre Hilfe nach Gaza lassen und viel mehr für den Schutz der Zivilisten tun!", postete Schallenberg auf X. Der Außenminister traf am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Mirjana Spoljaric-Egger, um mit ihr über die katastrophale humanitäre Lage der Menschen in Gaza zu diskutieren.

USA setzen Houthi-Miliz wieder auf Terrorliste

Washington/Sanaa - Die Regierung von US-Präsident Joe Biden setzt die Houthi-Miliz im Jemen wieder auf die Liste weltweit agierender Terroristen. Grund seien die anhaltenden Angriffe der vom Iran unterstützten Gruppe im Roten Meer und im Golf von Aden, gab das Weiße Haus am Mittwoch bekannt. Die Einstufung bedeutet, dass weiterreichende Sanktionen gegen die schiitische Miliz verhängt werden. Am Abend beschossen die Houthis den US-Massengutfrachter Genco Picardy im Golf von Aden mit Raketen.

Schwarzenegger in München von Zoll wegen Luxusuhr angehalten

München /Kitzbühel/Los Angeles (Kalifornien) - Arnold Schwarzenegger ist am Mittwoch am Münchner Flughafen vom Zoll zweieinhalb Stunden lang angehalten worden. Er soll eine wertvolle Luxusuhr nicht angemeldet haben, die er bei seiner Klima-Charity im Vorfeld der Hahnenkammrennen versteigern lassen wollte. Gegen den Hollywoodstar wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Schwarzeneggers Klima-Initiative teilte der APA indes mit, dass diese "natürlich alles ordnungsgemäß verzollen und versteuern" werde.

Richter droht Trump mit Prozessausschluss

Washington/New York - Der Richter im zweiten Verleumdungsprozess gegen Donald Trump in New York hat dem Ex-US-Präsidenten wegen zahlreicher Störungen mit dem Ausschluss aus dem Gerichtssaal gedroht. "Herr Trump hat das Recht, hier anwesend zu sein. Dieses Recht kann eingebüßt werden, wenn er stört - und das, was mir berichtet wurde, gehört dazu", sagte Richter Lewis Kaplan am Mittwoch übereinstimmenden Medienberichten zufolge in dem Gerichtssaal in Manhattan.

Britischer König Charles III. muss ins Spital

London - Der britische König Charles III. muss ins Krankenhaus. Das teilte der Buckingham-Palast am Mittwoch mit. "Wie Tausende andere Männer jedes Jahr hat sich der König wegen einer vergrößerten Prostata behandeln lassen", hieß es weiter. Die Hypertrophie der Prostata sei aber "gutartig" und seine Majestät "wohlauf". Charles III. werde nächste Woche für einen Korrektureingriff ins Spital kommen. Der 75-Jährige steht seit mehr als einem Jahr an der Spitze der britischen Monarchie.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!