25.03.2024 10:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Roter Feiertag bei Salzburger Bürgermeister-Stichwahlen

Salzburg - Die Bürgermeister-Stichwahlen am Palmsonntag in Salzburg wurden zum roten Feiertag: Die SPÖ holte nicht nur mit dem bisherigen Vizebürgermeister Bernhard Auinger die Landeshauptstadt zurück, sie eroberte auch in bisher tief-schwarzen Gemeinden die Bürgermeister-Büros. Das Finale in der Mozartstadt zwischen Auinger und dem Kommunisten Kay-Michael Dankl fiel überraschend klar aus, der SPÖ-Mann gewann mit 62,5 Prozent der Stimmen (inklusive Briefwahl).

Terroranschlag bei Moskau: Haftbefehl gegen Verdächtige

Moskau - Ein Gericht in Moskau hat am Sonntagabend die ersten Haftbefehle gegen mutmaßliche Akteure des blutigen Terroranschlags auf eine Konzerthalle nordwestlich der russischen Hauptstadt erlassen. Vier Tadschiken, die in Russland gelebt haben, wurden der Beteiligung an einem terroristischen Angriff beschuldigt. Die Verdächtigen sollen auf Anordnung des Gerichts für zwei Monate in Untersuchungshaft genommen werden. Drei Verdächtige bekannten sich schuldig.

Russland zweifelt an IS als Drahtzieher des Anschlags

Moskau - Russland bezweifelt, dass die radikale Miliz Islamischer Staat (IS) an dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau verantwortlich ist. "Achtung - eine Frage an das Weiße Haus: Sind Sie sicher, dass es ISIS war? Könnten Sie darüber noch mal nachdenken?", schrieb die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Montag in einem Beitrag für die Zeitung "Komsomolskaja Prawda".

Drei Tote bei Verkehrsunfall in der Steiermark

Pöllau - Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw sind Sonntagabend nahe dem oststeirischen Pöllau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Ehepaar (61 und 59 Jahre alt) aus Wenigzell wurde laut Feuerwehr Pöllau im komplett demolierten Wagen eingeklemmt. Sie wurden von den Rettungskräften freigeschnitten, doch ihre Verletzungen waren zu schwer. Für den 17-jährigen Lenker des anderen Autos gab es ebenfalls trotz Reanimationsversuchen keine Rettung mehr.

Polizei ermittelt wegen Leichenfunds nach Autobrand in NÖ

Pressbaum - Ein Auto mit Wiener Kennzeichen ist in der Nacht auf Montag neben einem Wertstoffzentrum bei Pressbaum (Bezirk St. Pölten) in Flammen gestanden. Die Feuerwehr löschte den Brand. Dabei wurde eine männliche Leiche entdeckt, sagte Polizeisprecher Stefan Loidl zur APA. Das Landeskriminalamt ermittelt, die Hintergründe waren vorerst unklar. "Die Identität des Toten steht noch nicht fest", sagte Loidl.

Mehrere Explosionen in Kiew - Stromausfälle in Odessa

Odessa - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind am Montagvormittag mehrere Explosionen zu hören gewesen. Kurz zuvor war Luftalarm ausgelöst worden. "Explosionen in der Hauptstadt. Begeben Sie sich umgehend in Schutzräume", schrieb der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, auf Telegram. Russische Kampfdrohnen hatten zuvor die Stromversorgung in den Gebieten Odessa und Mykolajiw in der Südukraine beschädigt. In Odessa fiel deswegen teilweise der Strom aus.

Signa - Bau-Tycoon Stumpf bietet 1 Mrd. Euro für Immo-Paket

Wien - Für die Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe gibt es mit Georg Stumpf einen neuen potenziellen Interessenten: Der bekannte Bauunternehmer und Investor soll 1 Mrd. Euro für Immobilien der Signa Prime - konkret für das "Goldene Quartier", das Hotel Park Hyatt Vienna und das Gebäude des Verfassungsgerichtshofes in der Wiener Innenstadt sowie für das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck - geboten haben, berichtete die "Kronen Zeitung" am Wochenende.

Millionenzahlung Trumps fällig - Anhörung zu Schweigegeld

New York - In Verfahren der US-Justiz gegen Donald Trump stehen zwei wichtige Entwicklungen bevor: Der Ex-Präsident muss bis zu diesem Montag die Geldstrafe aus einem Betrugsprozess von fast einer halben Milliarde US-Dollar als Kaution hinterlegen. Ebenfalls an diesem Montag könnte ein Gericht in New York in einem Strafverfahren gegen Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin einen neuen - und womöglich baldigen - Termin für einen Prozessbeginn festlegen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!